Frage von mlramsl, 63

Oberstufe in Österreich?

Hallo Community!

Mich würde mal interessieren wie es in Österreich mit dem Schulsystem aussieht. Vor allem wie die Oberstufe dort aufgebaut ist, wie die Fächerwahl abläuft, wie das Matura (also Abitur) funktioniert etc. Und noch wie die Stunden sind (also wann fängt die Schule an, um 8 oder früher) und wie lange man üblicherweise Unterricht hat.

Vielen Dank,

LG

Antwort
von hellokittybe, 51

Es ist von der jeweiligen Schule abhängig, meistens wählt man Zweige (zb Naturwissenschaften etc) und 1-2 Sprachen dazu. Deutsch, Englisch, Mathe, Bio, Geo, Physik, Musik, Sport etc sind Beispiele für die Pflichtfächer. Außerdem gibt es Wahlpflichtfächer zusätzlich.

Es beginnt um 8:00. Übelich bis 14:00 oder auch 16:00.

Kommentar von MissClerver ,

eigentlich um 7:45 und die endet je nach schule

Antwort
von elch77, 34

Deine Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Das kommt auf den Schultyp an, aber auch auf die Regelung in einzelnen Schulen. Als Zeitraster darfst du dir ganz grob (kurz vor) 8 Uhr bis ca. 13.30 Uhr vorstellen. Technische Schulen haben idR etwas mehr Unterricht. Musik ist in den obersten Klassen KEIN Pflichtfach! Und falls du in Erwägung ziehst, in AT in die Schule zu gehen: es heißt DIE Matura.

Antwort
von MissClerver, 28

Vielleicht hilft dir das weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_%C3%96sterreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community