Frage von emrauzun20, 23

Oberstufe Durchschnitt?

Hallo, ich habe eine Frage.

Das erste Halbjahr bei mir ist bald vorbei und habe einen ziemlich schlechten Durchschnitt von 3,5 mit 3 Unterkursen.

1. ) Denkt ihr, es wäre möglich am Ende des zweiten Halbjahres einen Durchschnitt von 2,5 - 2,7 zu schaffen, wenn ich mich richtig anstrengen würde?

2. ) Denkt ihr, es wäre auch möglich am Ende meiner Schullaufbahn bzw. Ende des Abiturs einen Durchschnitt von 2,0 - 2,2 zu schaffen, wenn ich dieses Ziel richtig hart verfolge, obwohl ich im 11/1 drei Unterkurse gesammelt habe?

Antwort
von ySKb2, 11

Möglich ist es schon. Du musst halt in deinen Hauptfächern ab jetzt top Noten bekommen. Die Abiprüfungen zählen deutlich mehr als alle anderen Klausuren vorher, das darfst du auch nicht vergessen. Schau mal genau in deine Prüfungsordnung (oder wie das bei euch heißt) und schau nach, welche Kurse du alle einbringen musst. Klar alle Prüfungsfächer, aber bei so Sachen werden meist nur 2 von 4 Semestern eingebracht. Da kannst du dann ein Paar schlechtere Noten vergessen, wenn der Rest dafür gut ist.

Solange du die Abiprüfung nicht zu leicht nimmst und dir keine Unterkurse mehr einhandelst, sollte das alles machbar sein. 

Den Fehler hatte ich nämlich gemacht. Vor den Abiprüfungen stand ich auf 2,5 und war mir sehr sicher, dass alles ja kein Problem sei und bin dann am Ende grade so mit einer 2,9 raus gekommen.

Kommentar von emrauzun20 ,

Welche Lk's hattest du denn

Kommentar von ySKb2 ,

Geschichte, Informatik und Politik. Als viertes Prüfungsfach Deutsch und Mündlich Englisch. Hätte ich für Informatik etwas anderes genommen, würde die Sache ganz anders aussehen, aber so ist das Leben ;)

Antwort
von respondereNon, 12

Hallo emrau... Ja, man kann am Ende noch einiges streichen um den Durchschnitt nach oben zu ziehen, aber wofür brauchst Du das? Fürs Ego oder für nen Numerus clausus?

Kommentar von emrauzun20 ,

für einen Numerus Clausus 😂 

denke nicht, dass ich mit 2,0 angeben kann :D

Kommentar von respondereNon ,

Häh voll gut2,0...was willst denn studieren?

Luft und Raumfahrttechnik?

Antwort
von haltderda, 11

ist möglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten