wieso ist ein Oberschenkelhalsbruch eigentlich so gefährlich für alte Leute? Meine Tante ist gestürzt und jetzt im KKH mit der Diagnose. Soll morgen operiert werden. Wie schätzt ihr das ein? Ist Narkose für jemanden über 70 gut zu verkraften? Warum ist dieser Obersch.bruch so gefürchtet? Danke für schnelle Info. Muss entscheiden ob ich vor OP versuche noch hinzufahren (was nur schwer möglich ist...)
Antworten (8)
-
3Antwort von
beardogbeardog
Hi,
als Physiotherapeut sehe ich 2 Hauptgefahren für diese Diagnose:
a) OP und Narkoserisiko
b) Nachsorgerisiko - bei Älteren Menschen steht immer das Risiko, dass sie zum liegen kommen - oft für immer. Ältere Menschen bauen nach solchen Strapazen für den Körper wie eine Op viel schneller ab als junge.
Die wirkliche Panik dieser Diagnose ist in meinen Augen aber schon viele Jahre her, als aus Gründen der OP Technik oftmals bei Älteren Menschen der konservative Weg eingeschlagen wurde. Heißt praktisch 6-8 Wochen liegen, wovon sich viele nicht erholt haben.
Informationen: http://www.hueft-krankheiten.de/c1-Schenkelhalsfraktur.html
Kommentar von
EvaDuEvaDu Danke. Sie wird wohl im Moment gerade operiert mit Teilnarkose. Dann sehen wir wie es weitergeht. Bin nicht mehr hingekommen und hoffe mal es wird gut gehen!
-
1Antwort von
yvydinyvydin
weil die knochen bei älteren leuten nicht mehr allzu gut zusammen wachsen können , klar ist auch eine narkose für ältere gefährlicher aber sie wirds schon gut überstehen!!
Kommentar von
pepsi40pepsi40 DH. !!
-
0Antwort von
EvaDuEvaDu
Danke an alle. Dann denke ich kann ich guten Gewissens morgen bei meiner Familie bleiben und besuche sie nach der OP mit meinem Mann und meiner Tochter. Hoffe es geht gut. Und danke für die wünsche
-
-
0Antwort von
Trudel1402Trudel1402
Mein Vater hat die OP super überstanden, hat sich heute selbst gewaschen und war allein zur Toilette
Kommentar von
EvaDuEvaDu Dann auch für Deinen Vater gute Besserung!
-
0Antwort von
Raubuch01Raubuch01
Bei uns in der Nachbarschaft hatte eine Dame ( über 80 ) das gleichen Problem.
Da stellten wir uns die gleiche Frage - aber oh Wunder, sie hat es sehr gut überstanden. Und ist nun schon fast 90 Jahre alt.
LG an Deine Tante und Dich - von Hermann
-
0Antwort von
QetanQetan
Heutzutage ist das nicht mehr ganz so schlimm weil Die Fraktur operativ behandelt wird und die Patienten sehr schnell wieder mobilisiert werden. Früher lagen die alten Menschen wochenlang im Bett(Gefahr- Lungenentzündung, an der viele starben).
-
0Antwort von
Trudel1402Trudel1402
Mein Vater ist vor 10 Tagen operiert worden, er ist 85.Im alter ist das Narkoserisiko einfach höher.
-
-
0Antwort von
Trudel1402Trudel1402
Mein Vater ist vor 10 Tgen operiert worden, er ist 85.Im alter ist das narkoserisiko einfach höger.
genau DH,Berufskollege!