Oberschenkel Muskelkater - Zum Arzt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo!

Das Ding ist aber, dass ich wirklich einen "ziehenden" oder "reissenden" Schmerz vorne an beiden Oberschenkelmuskeln habe. 

Und genau das ist kein Muskelkater mehr der dauert keine 8 Tage. Eher z. B. eine Zerrung.Hast Du Voltaren oder Pferdesalbe / Pferdebalsam zuhause so wird das gut tun.

Aber u wirst damit zum Arzt müssen, gute Besserung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Muskelkater sind ja nichts Anderes als feine Muskelfaserrisse, und je nachdem wie stark diese sind, brauchen sie länger zum heilen. Wenn du zwar schlank bist, dich aber eher selten sportlich betätigst und höchstwahrscheinlich auch nicht gerade die Hochsprung-Beine hast, werden deine Muskeln mehr belastet als bei Jemandem mit trainierten Beinen. Das bedeutet die Muskelfasern reissen schneller und vor allem stärker, wodurch auch der Muskelkater länger anhält. Das Ziehen entsteht meistens dadurch, das der Muskel zwar wieder heilt, aber immer noch verletzt ist. Zum Ende eines jeden Muskelkater fängt es an zu ziehen, nur hängen die Schmerzen von der Stärke des Muskelkaters ab. Lange Rede, kurzer Sinn: Es scheint nichts Beunruhigendes zu sein, doch sollte es am Montag nicht verschwunden sein, so wäre ein Arztbesuch ratsam. Denn auch wenn man das für eher unwahrscheinlich hält, so können sich auch Muskeln entzünden oder im Schlimmsten Fall reißen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar zum Arzt !!!! Welche Frage zu dem kommt wie alt bist Du ? Wachstum kann auch Schmerzen verursachen. Magnesium und genug trinken, zudem würde ich öfter Sport machen dazu gehört auch Tanzen, Rad fahren,Schwimmen alles was Spass macht selbst Putzen kann als Sport gehandhabt werden wenn Du auf die Bewegung achtest . Sport muß nicht immer jogging oder Kraft Training sein wichtig ist die gezielte Bewegung

Der Arzt soll aber ausschließen das keine Überdehnung oder sonstiges vorliegt denn Muskelkater dauert in der tat 2-3 tage dann fertig 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von welovelife13
23.09.2016, 22:33

Ich bin 16, und ich bezweifle, dass dieser Schmerz vom Wachstum kommt. Aber danke!

0

Ich würde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, schadet ja schliesslich nie... Könnte theoretisch auch vom Sprint (plötzlich schnelle Bewegung) eine Zerrung sein... und wenn man dann wieder stark Sport macht, könnte es mit einer falschen Bewegung zu Schlimmerem kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo welovelife13.

Ein Muskelkater hält in der Regel nicht länger als maximal 5 Tage an.
Da Sie von einem reißenden Schmerz sprechen, kann es sich um einen Leichen Anriss der Muskelfasern handeln.

Sie sollten das der Sicherheit halber von Ihrem Hausarzt überprüfen lassen.

LG :) und gute Besserung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kevkowitch
23.09.2016, 22:32

PS: eine Zerrung ist auch möglich.

0

Ich mache gerade ähnliches durch! Wahrscheinlich hast du auch einen Muskelfaserriss! Einfach dein Bein schonen es erholt sich wieder ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh zum Doc: Muskelfaserrisse und weitere Verletzungen nicht ausgeschlossen.

Muskelkater sollte nach 2-3 Tagen mal abgeklungen sein.

Nur Doc kann, nach Untersuchung, Verletzungen feststellen, wir nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung