Frage von Sebinho91, 17

Oberschenkel / Kraft effizient und schnell trainieren?

Hallo,

ich habe bald im Rahmen meiner Bewerbung meine polizeiärztliche Untersuchung. Dort wird u.a. gefordert, bei einem Belastungs-EKG gewisse Wattstufen (Schwierigkeiten) zu bewältigen. Daher kommt es neben der grundsätzlichen Ausdauer/Fitness auch auf kraftvolle Beinmuskulatur an, um die hohen Wattstufen überhaupt treten zu können.

Seit einiger Zeit setze ich mich nahezu täglich auf den Drahtesel und trete kräftig in die Pedalen. Allerdings frage ich mich: Gibt es noch weitere Methoden und Übungseinheiten, um die Muskulatur/Kraft möglichst kurzfristig weiter zu fördern?

Liebe Grüße.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 6

Wer seine Tretleistung erhöhen will, muss Krafttraining absolvieren.

Auf dem Rad kann man bestenfalls Ausdauer trainieren, da dies Belastung dort zu unterschwellig ist.

Zu trainieren sind schwerpunktmäßig.

- Beinstrecker

- Beinbeuger

- Waden

- Rücken

- Brust

Eine besondere Bedeutung kommt den Squats mit Zusatzlast zu, da diese die intermuskuläre Koordination besonders fördern.

Auf dem Ergometer soltest Du im Stufentest 3 W / kg Körpergewicht treten können, wenn Du als fit gelten willst.

Günter



Antwort
von MadXMario, 7

Squats? Burpees? Pistols? Das sollte schon genug sein. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community