Frage von Frollein2015, 32

Oberfaden reißt an Nähmaschine?

Hallo zusammen,

wenn ich mit meiner guten alten Pfaff Nähmaschine dickere Stoffe nähe reißt mir immer der Oberfaden. Woran kann das liegen? Bei normaler SToffdicke kein problem. Eine Ledernadel hat es besser gemacht aber er reißt immer noch ab und an. Es ist total nervog. Fadenspannung habe ich auch schon probiert, hat nichts gebracht :-( Hat jemand das gleiche Problem?

Antwort
von Schnuppi3000, 28

Hängen Fadenreste in der Maschine?

Wann wurde die Maschine das letzte Mal geölt? Hat sich dadurch eine Verbesserung eingestellt?

Wurde evtl. mal der Greifer beschädigt (Nadel abgebrochen,...)?

Kommentar von Frollein2015 ,

Nein, wie und wo ölt man denn eine maschine? Habe meine von meiner Mama als gebraucht bekommen, somit keine Anleitung vorhanden.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Am Greifer. Wenn du am Handrad drehst, siehst du dort ein sich drehendes Teil in einem festen Teil. Zwischen die zwei Teile muss das Öl. Ein einziger Tropfen reicht (sonst wird der Faden nachher ölig). Und bitte nur Feinmechaniköl verwenden (z.B. Nähmaschinen- oder Fahrrad-Öl), auf keinen Fall Pflanzenöl!

Antwort
von Sahaki, 19

Es gibt eine Oberfaden und eine Unterfadenspannung - beide müssen gut zusammenarbeiten. Bei unterschiedlichen Stoffen muß man auch die Spannung unterschiedlich einstellen. ICH würde meine Maschine mal "grundüberholen" lassen

Antwort
von Virginia47, 15

Dann ist sicher die Fadenspannung nicht dem Stoff entsprechend eingestellt.

Es gibt unterschiedliche Stoffdicken. Und dem entsprechend muss man auch die Fadenspannung variieren.

Oder es fehlt Öl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community