hallo, ich beschäftige mich jetzt schon 3 tage damit und möchte eure meinung dazu hören. aber bitte nicht nur ja oder nein ect. sondern eine begründung. habe in der stadt ein mädchen gesehen ca 25 jahre (schon ein paar mal) die obdachlos ist oder zumindest so ausschaut. sie hat nur ein bein uund läuft auf krücken. leider ist sie wohl sehr arm und bettelt deswegen. ich gebe ihr ab und zu wenn ich sie sehr 2 € oder was ich gerade in der tasche habe. nun habe ich mir überlegt sie zu fragen ob sie es möchte mal zu mir mit nach hause zu nehmen zum ausschlafen und duschen und richtig frühstücken und warm essen zu können (ohne hintergedanken oder so) was haltet ihr davon ?

Das Du keine Absichten hat wird sie Dir nicht glauben. Spreche sie an und gib ihr Notfalls Deine Tel. Nummer. Dann kann sie entscheiden wann sie kommen möchte.

Aber nur wenn du eine 2te Person mit im Haus hast,nie alleine,nachher hast du eine Anzeige am Hals und keinen Zeugen!

Ich finde diese Idee sehr gut!
Wenn es ihr wirklich schlecht geht, wird sie sich wahrscheinlich sehr darüber freuen. Finde heraus, wieso sie auf der Straße ist. Versuch mal mit ihr ins Gespräch zu kommen wenn du sie siehst, dann kannst du es ja immernoch entscheiden!
Aufjedenfall beide Daumen ganz weit hoch!

...Ich persönlich, finde es super, dass es noch Menschen wie Dich gibt!...heutzutage zeigt kaum noch jemand Mitleid und Verständnis, gerade für die im Leben gestrauchelten oder auch für diejenigen, die aufgrund ihrer Gebrechen gehandikapt sind, Hut ab!...Ich würde das Mädchen auf jeden Fall nett ansprechen und ihr meine Hilfe anbieten!...Alles Liebe

Warum nicht? Allerdings sollte von Anfang an auf beiden Seiten klar sein, dass niemand in welcher Form auch immer sich in der Schuld des anderen fühlt oder Dankbarkeit erwartet.
Hier steckt nämlich die Frage hinter: Warum möchtest Du das tun? Was verbindest Du damit?
Vielleicht will er einfach nur helfen, und was gibt es da schon zu hinterfragen außer vielleicht, warum es so selten und so hinterfragenswert geworden ist, anderen zu helfen...?

Du kannst es ihr anbieten. Aber Du musst damit rechnen, daß sie ablehnt. Aber vielleicht lädtst Du sie erstmal auf eine heisse Suppe ein.

ich finds nicht schlecht!
Ich hätte da angst dass mir der/die mein zeug mitnimmt und wegläuft...
aber das kann die ja wohl nicht..
.
sehr sozial!

Generel halte ich das für eine gute Idee,und dein Vertrauen ehrt dich.Aber sie ist immernoch eine fremde.Sprich sie doch einfach mal an.Soviel ich weiß gibt es in den meisten Städten auch Obdachlosenküchen wo die Obdachlosen essen und sich waschen können.Vieleicht hörst du dich dort mal um ob sie da nicht schon unterkommt ;-))
Eine Antwort ist schwer. Warum willst du das tun? Was bewegt dich? Und wenn du helfen willst, wäre es vielleicht besser, erst einmal Vertrauen aufzubauen.
erst tat sie mir leid.dann seit ein paar tagen geht es mir einfach nicht mehr aus dem kopf. ja sie ist auch hüpsch glaube ich soweit ich das sehen konnte.
Wenn du dich in sie verguckt hast, würde ich versuchen, sie zunächst einmal öfter zu treffen
so kann man es nciht nennen und will ich auch nicht das es so heisst. sie geht mir nur nciht mehr aus dem kopf schon seit dem ich sie zu ersten mal gesehn habe

Es gibt in fast jeder Stadt caritative Einrichtungen an die sich betreffende Personen wenden können. Ich persönlich würde keinen "Penner" mit nach Hause nehmen, 1. hast du dann wahrscheinlich alle vor der Türe stehen, 2. hätte ich Angst das mir was geklaut wird.
wenn du dir wirklich sicher bist, keine Hintergedanken zu haben, solltest Du es tun. Aber es besteht natürlich immer ein Risiko.
welches ?
steinchen78 am 15. September 2008 20:20 naja vieleicht macht sie sich an dich ran um geld zu bekommen oder sie räumt dir die wohnung aus oder zeigt dich an,...

würde ich an deiner Stelle nicht machen. Ist zwar gut von dir gemeint, aber es gibt einrichtungen, die das anbieten. In Deutschland muß ja keiner obdachlos sein.
Das könnt ihr zwei nicht einfach so behaupten. Man ist schnell weg vom (gesellschaftlichen) Fenster.
Mach das nicht.Es muss heut zu Tage keiner mehr auf der Straße leben.Und ich weiß nicht ob du es wusstes aber,die Obdachlosen bekommen vom Staat auch ihr Geld aber nicht monatlich sondern Täglich weil,sie es sonst auf einmal ausgeben würde.Ich würde sie auf keinen fall mit in deine Wohnung nehmen du kennst sie doch garnicht.Wenn du sie kennen lernen willst oder ihr helfen willssr dan treff sie draußen setzt dich mit ihr in ein cafee oder so

Das ist eine ganz schwierige angelegenheit,viele hier aufgeführte Argumente sprechen dafür ,aber eben auch viele dagegen.Erst solltest Du vertrauen aufbauen,sei Dir aber bewußt das sehr viel zerstört werden kann ,wenn du diese person entäuschen solltest ,eben mal Duschen ist nicht einfach so alles. vertrauen und enttäuschung sind sehr nah zusammen ,viel viel glück und alles gute

Frag doch mal, wie oder ob Du ihr überhaupt helfen kannst! Vielleicht will sie das ja garnicht oder Du könntest anderweitig besser helfen.

Im Grunde ist das eine gute Idee aber sie wird mit Sicherheit angst haben und denken ( auch wenn es nicht so ist ) das du mehr möchtest. deswegen würde ich das erstmal so versuchen das eine weibliche Person auf diese Frau zu geht um mit ihr ein Gespräch auf zu bauen und das es erstmal bei dieser Frau bleibt und dann wenn Sie etwas warm geworden ist würde ich mich dann so langsam einklinken
wie kann ich ihr sowas glaubwürdig machen? aber schon einmal eine gute idee danke. was hälst du generell davon?
Ich würde erst versuchen mit ihr zu reden und öfter Treffen das sie Vertrauen gewinnt. Alles andere wird sich ergeben.
möchte keine liebe oder so, ihr einfach nur helfen ein isschen
Dann probier das ganz vorsichtig.