Frage von larali58,

Obdachlos in Hamburg

Ein Bekannter von mir ist seit vorgestern obdachlos in Hamburg. Eine sehr vertrackte Situation. Er ist Algerier und muss, um seinen Ausweis zu verlängern der aktuell abgelaufen ist, nach Berlin und eine Verlängerung (plus Hin- und Rückfahrt) ist mit erheblichen Kosten verbunden.. darum schafft er es aktuell nicht - denn er hat erst gerade einen neuen Arbeitsplatz und möchte weder nachfragen ob er gleich frei bekommt noch einen Vorschuss anfragen. Da er nun keinen gültigen Ausweis hat, kann er jedoch nicht in ein Obdachlosenheim oder zur Charitas.. und schläft auf der Parkbank! Ich lebe in Österreich und bin also zu weit vom Geschehen entfernt. In 3 Wochen wird er wohl eine Wohnung bekommen bis dahin weiss er allerdings nicht, wo er schlafen soll. Es ist auch sehr anstrengend für ihn, da er trotzdem weiter arbeiten geht - sein Chef, der ihm eigentlich wohl sehr zugetan ist, weiss von allem nichts. Weiss jemand, wo man in Hamburg übernachten kann ohne gleich den Ausweis vorzuzeigen? Er würde auch was zahlen für die Übernachtung. Er ist ordentlich und sehr lieb, die momentane Lebenssituation passt nicht zu ihm. Liebe Grüsse Larali PS: Seine vorherige Wohnung war ein befristetes Mietverhältnis.

Hilfreichste Antwort von fensterputzer,

Da er nun keinen gültigen Ausweis hat, kann er jedoch nicht in ein Obdachlosenheim oder zur Charitas.. und schläft auf der Parkbank

im gegenteil zur caritas und in ein obdachlosenheim kann jeder hingehen, auch zur diakonie. das deutsche gesetz verbietet obdachlosigkeit.

meinst du etwa das alle obdachlosen gültige ausweise haben? ;-)

gib ihm das zum lesen:

http://www.langen.de/leseobjekte.pdf?id=2696o

Kommentar von larali58,

Echt? Das hatte er mir so gesagt..? Hm.. danke für den Tipp!!

Kommentar von fensterputzer,

bitte sehr. lass dich nicht veräppeln^^

Kommentar von peha15,

Gut zu wissen !!!

Kommentar von larali58,

Hallo Fensterputzer, danke, leider kann ich den link nicht öffnen... ?

du brauchst adobe reader dazu :-)))

Kommentar von larali58,

fensterputzer kurze info: er musste wohl ausweis vorzeigen im obdachlosenheim und konnte nicht hat dann kein bett bekommen.

nicht dein ernst oder???

Antwort von niemandus,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Folgende Dinge verstehe ich nicht:

• warum lebt er in Hamburg, muss aber nach Berlin um seinen Ausweis verlängern zu lassen?

• warum kann er nicht ohne Ausweispapiere in einem Obdachlosenasyl schlafen?

• konnte er sich nicht während des befristeten Mietverhältnisses um eine neue Bleibe kümmern?

Ich möchte nun nicht in Vermutungen ausbrechen, verstehe jedoch die oben genannten Punkte nicht wirklich.

Muss er seinen Ausweis in Berlin aufenthaltsrechtlich ändern lassen? Durfte er dann Berlin überhaupt verlassen? Wenn er seinen ständigen Aufenthalt in Hamburg hat, ist er wohl auch dort gemeldet, kann also auch dort seinen Ausweis verlängern lassen.

Seit wann werden in einer Obdachlosenunterkunft (Wohnheim) gültige Ausweispapiere verlangt. In unserer Stadt funktioniert das auch mit "abgelaufenen" Ausweisen.

Um Hilfe vor Ort zu erhalten, soll er sich an die Bahnhofsmission oder die bekannteste Unterkunft (Pik-As) wenden, ich vermute nämlich mal, er will sich nicht an die zuständigen Behörden wenden.

Einfach wäre es, sich an den Arbeitgeber zu wenden, der wird ihm sicherlicher Hilfestellung leisten (sofern er denn auch sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist und nicht schwarz arbeitet).

Nebenbei: Wo sind denn seine Möbel und Kleidungsstücke abgeblieben?

1.- viele ausländer leben anderswo in deutschland und müssen sich die ausweise verlängern, das kann man leider nur bei der zuständigen landesbotschaft! das wäre was wenn nun alle algerier in berlin wohnen müssten nur wegen der ausweise

2.-er kann und darf es auch!!!

3.- so leicht ist das nicht, gerade wenn man alleine in der fremde ist

also überleg bitte mehrmals bevor du irgendwelche vermutungen stellts. ausserdem hat nicht jeder asylant möbel und schon gar nicht wer weiss wieviele kleider. man kann sich eine bleibe auch mit möbel mieten.

bitte 10 mal denken, bevor man redet. könnte jeden erwischen auch einen deutschen!

Kommentar von niemandus,

Wenn Du es schreibst!

zu Deinem 1. das algerische Generalkonsulat befindet sich in Bonn - nur nebenbei.

zu Deinem 2. eben, bitte erst lesen, dann schreiben.

zu Deinem 3. verstehe ich nicht, spielt aber auch keine Rolle.

Damit Du es verstehst, Algerien gehört nicht zur EU. Deshalb muss der Gute zum Ausländeramt seines Wohnortes, ist er zudem - wie Du angibst, Asylant, hat er einen Bereich in dem er sich aufhalten darf - und das wäre wohl in seinem Fall Berlin (er muss sich ja dort zur Verlängerung seiner Papiere vorstellen).

Nur zu Deinem Verständnis, es handelt sich hier nicht um Vermutungen, sondern um Fragen, die sich dem aufmerksamen Leser zwangsläufig stellen.

Ansonsten finde ich Deine Anmerkungen - naja - eher gewöhnungsbedürftig, denn genau diese Fragen würde ich jedem Bürger stellen, der sich in mein Büro mit diesen Fragen verirrt.

du verstehst beim besten willen nicht, was ich sagen wollte, auch wenn du behauptest in einem büro zu arbeiten.

faktum ist, der mann darf in deutschland wo immer wohnen, hauptsache er holt sich seinen ausweis bei der zuständigen behörde, in seinem fall bei der algerischen botschaft in BERIN !!!

wie Mendian schon sagte, nicht jedes Kuhkaff hat eine Botschaft.

selbst in meiner stadt wohnen duzende algerier und wir sind 1000 km von berlin entfernt!!!

Kommentar von niemandus,

Nein, ich bin doof und verstehe gar nichts.

Mann oh Mann.

Kommentar von larali58,

Er ist kein Asylant und hat reguläre und gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis, nur der Pass ist abgelaufen!

Kommentar von Mendian,

Bei Auslaendern ist fuer Passangelegenheiten immer das jeweilige Konsulat zustaendig. Auch ein Deutscher im Ausland muss fuer eine Passverlaengerung immer zum jeweiligen deutschen Konsulat. Ich lebe zB als Deutsche in den Niederlanden. Bei Passangelegenheiten muss ich auch nach Amsterdam zum Konsulat. Oder meinst du, in jedem Kuhkaff gibt es jetzt hunderte von Konsulaten?

Kommentar von larali58,

Hallo Niemandus, das ist normal, Ausländer müssen oft in andere Städte um den Pass verlängern zu lassen. Und natürlich dürfen Ausländer überall wohnen, den Pass müssen sie jedoch in den jew. Konsulaten verlängern lassen, die können weit entfernt vom Wohnsitz sein.

Zu deiner zweiten Frage: Keine Ahnung, scheinbar geht es ja doch wie Fensterputzer gesagt hat.. also auch ohne gültige Papiere.. die Info fehlt meinem Bekannten wahrscheinlich. als Ausländer hat man da eben leicht bedenken, dass es behördliche Probleme gibt und es ist schwer genug für ihn gerade in dieser Situation. Er hat ein unbefristetes Aufenthaltsrecht so weit ich weiss. Es geht nur um die Passverlängerung.

1. Natürlich hat er sich um eine Wohnung gekümmert, aber als Ausländer ist es nicht einfach, es hat einfach bis zum Auszug nichts geklappt.
Kommentar von zindagi007,

Ich wohne in Frankreich. Ein Glück lebe ich der zweitgrößten Stadt .. Lyon. Wir haben hier das deutsche Konsulat ... wenn iwas ist muss ich dahin. Ich habe einige andere deutsche getroffen und ein Paar ist ganz aus Dijon gekommen um einen Pass zu verlängern. Dijon --> Lyon sind mal eben locker 200 km.

eben. man muss nicht in der stadt leben wo das konsulat ist ;-)

Ich zB habe glück gehabt. ich musste ein führungszeugnis beantragen und hatte wirklich bammel dass ich vll nach paris muss ... nein. ein glück musste ich nur 15 min fahrrad fahren

Antwort von peha15,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

www.schanzenstern.de/ Hostel-in der ehemaligen "Mont Blanc" Füllfederhalter Fabrik...........eine Übernachtung im Mehrbettzimmer gibt es bereits ab 19.-Euro

Kommentar von larali58,

Super, vielen Dank! Sehr gute Info!!!

Kommentar von peha15,

@larali58 Bitte !! Ich habe 2006 einmal 2 Tage im 4-Bettzimmer ("Schanzenstern"/Sternschanze(Bahnstation) gewohnt, nebenan war noch ein "Suppenladen" :-)

Antwort von peha15,

www.westernunion.de/ Vielleicht kannst Du Deinen Freund unterstützen !? Der Bargeldtranfer geht relativ schnell !!

Kommentar von larali58,

Ja gute Idee! Danke !!

Antwort von peha15,

http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11262789 Bezirksamt:Hamburg-Mitte Fachamt für Grundsicherung & Soziales Grundsicherungs-und Sozialabteilung- Hamburg-Mitte----------------------- sozialamt-hamburg-mitte@hamburg-mitte.hamburg.de

"OBDACHLOSENUNTERBRINGUNG FÜR ALLEINSTEHENDE ERWACHSENE"

Kommentar von peha15,

Einfach dort im "Namenskästchen" den Familiennamen eingeben und man erhält die Kontaktdaten der zuständigen Stelle, inklusive Zimmernummer zur Vorsprache, beim Sachbearbeiter...

Kommentar von peha15,

ADRESSE: Kurt-Schumacher-Allee 4 20097 Hamburg

Antwort von peha15,

BERLIN-HAMBURG--MIT DEM REISEBUS "Berlin Bus" Eine Linie der "Autokraft GmbH" www.berlinlinie.de/de/hamburg-berlin.htm Spartarif für Hin-und Rückreise, für unter 40.- Euro !!!

Antwort von peha15,

www.bahn.de/ Hamburg-Berlin ab 19.- Euro, laut Werbung !!!

Antwort von peha15,

Der Mann braucht einen gültigen Personalausweis, gerade als "Ausländer" in Deuschland, sollte man "gültige Papiere" besitzen...Eine Parkbank, bei dieser Witterung, ist nicht der "geignete" Übernachtungsplatz, gerade in einer "Großstadt". Da ist doch absolut "Menschenunwürdig" und nicht besonders hygienisch, ich meine ...es gibt zwar Wasserstellen...öffentliche Bäder und Toiletten und auch Waschsalons..aber mal ehrlich !??? So etwas, muss nicht sein...Was ist, wenn er krank wird oder tätlich angegriffen.......???????

muss man alle in einem topf stecken??? selbst einem deutschen kann der pass auslaufen, dann geht man schnell und holt den nach. woher willst du sicher sein, dass der algerier das nicht auch tun wird? sind nicht alle "ausländer" gleich!

übrigens imigranten klingt schöner ;-)

ja siehste. leider behaupten einige andere dass man ohne papiere überall reinkommt ... dafür DH

Kommentar von peha15,

Ja, ich kenne das Problem !! sehr wohl !! Und ja, "Einwanderer"...klingt schöner !! :-)

Kommentar von larali58,

Danke für dein Mitgefühl. Ja das sind alles Probleme die man sich selbst nicht vorstellen kann wenn man daheim in seinem kuscheligen Bett schläft.. jetzt wird es kälter. Mir ist ziemlich unwohl, wenn ich daran denke.. :-(

Antwort von peha15,
Kommentar von Mendian,

Was soll er denn bei der Botschaft? Fuer Passangelegenheiten ist das algerische Konsulat zustaendig. Oder handelt es sich beim einem abgelaufenen Pass um eine international wichtige Sache?

Kommentar von peha15,

Die Botschaft hat eine "KONSULARISCHE ABTEILUNG!!!" Und dort ist man i.d.R. auch für "Personalausweise und Reisepässe zuständig !!!" :-) Und ausserdem ist eine Botschaft immer noch ein Stück "Heimat", in der Ferne und somit auch ein Ansprechpartner...

es gibt noch länder bei denen man zur botschaft wegen dem ausweis gehen muss. ist von land zu land verschieden.

Antwort von peha15,

www.schanzenstern.de/ Hostel-in der ehemaligen "Mont Blanc" Füllfederhalter Fabrik...........eine Übernachtung im Mehrbettzimmer gibt es bereits ab 19.-Euro

Antwort von KalofReschtus,

Klingt ganz schön zwielichtig.

Erstens wusste er ja schon länger das sein Mietverhältnis ausläuft...

Zweitens, wenn er nach Berlin muss um seinen Ausweis zu verlängern könnte man vermuten das er ne Aufenthaltserlaubnis für Berlin hat und nicht für Hamburg...

Drittens, in dem Fall geh ich mal davon aus das seine Arbeit dann auch kein sozialversichertes Arbeitsverhältnis ist, also schwarz

Wenn diese 3 Punkte so stimmen, dann hat ers nicht anders verdient. Lieg ich falsch tut er mir leid und sollte vielleicht mal bei Caritas etc. nachfragen wie er sich nun verhalten sollte um seine Probleme zu lösen.

Zweitens, wenn er nach Berlin muss um seinen Ausweis zu verlängern könnte man vermuten das er ne Aufenthaltserlaubnis für Berlin hat und nicht für Hamburg...*

das stimmt ganz und gar nicht! den ausweis darf man als asylant NUR bei der zuständigen botschaft machen. das heisst noch lange nicht dass man als asylant dann nur in berlin wohnen darf!

Kommentar von larali58,

Nein er arbeitet definitiv NICHT SCHWARZ! Das finde ich übrigens extrem anerkennenswert, dass der Mann in dieser desolaten Situation das Arbeitsverhältnis aufrecht erhält und sein AG nichts mitbekommt... dem zugrunde liegt die Angst, die Arbeit sonst zu verlieren, ich habe viel Respekt vor diesem Mann und er ist alles andere als zwielichtig. Eher akut verzweifelt aber trotzdem voller Hoffnung. Immerhin hat er ja in 3 wochen wieder eine wohnung. Er zeigt trotz allem mehr Rückgrat als viele andere..

larali lass dich nicht ärgern ;-)

Kommentar von larali58,

Passt schon.. :-) schon erstaunlich, was Leuten z.T. in den Sinn kommt, wenn Sie bestimmte Schlagworte hören ;-) : Obdachlos / Ausländer / Pass abgelaufen / Hamburg... da muss ja was faul sein.. hehe. Der Mensch ist doch ziemlich einfach gestrickt ;-)

Antwort von peha15,

Das ist natürlich ein riesiges Problem!! Aber war er noch nicht auf der "Ausländerbehörde ?!" Er ist doch wohl "legal" im Land !?

selbst "legale" dürfen wo immer in deutschland wohnen, alleine den ausweis muss man sich bei der zuständigen botschaft oder beim zuständigen konsulat machen. und diese institutionen sind nun mal nicht immer im wohnort vorhanden ;-)

Kommentar von peha15,

klar! die algerische Botschaft, befindet sich in Berlin...

das stimmt, die befindet sich in berlin. aber der mann darf auch in hamburg wohnen, hauptsache er ist irgendwo polizeilich gemeldet. das habe ich gemeint ;-)

Kommentar von larali58,

Ja er ist legal in Deutschland.

Kommentar von peha15,

Um so besser !! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten