Frage von Taisumaha, 149

Obama oder Trump?

Also da jetzt der Super tuesday war wurde ja ein neuer Präsident gewählt aber was ist eigentlich mit Obama kann der nicht wieder gewählt werden oder kommt es jetzt darauf an ob Hillary Clinton oder Trump ins weiße Haus zieht da ich Obama mehr mochte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 24

Also da jetzt der Super tuesday war wurde ja ein neuer Präsident gewählt

Nein, was jetzt stattfand und in den nächsten Wochen stattfindet, sind die Vorwahlen der Demokraten und Republikaner. Da wird kein Präsident gewählt, sondern es wird parteiintern gewählt, wer von den Demokraten und Republikanern an der US-Präsidentschaftswahl teilnimmt. Diese Wahlen finden am 8. November 2016 statt.

was ist eigentlich mit Obama kann der nicht wieder gewählt werden

Die Amtszeiten des Präsidenten sind begrenzt auf 2 (siehe 22. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten).

oder kommt es jetzt darauf an ob Hillary Clinton oder Trump ins weiße Haus zieht

Ob Clinton oder Trump die Vorwahlen ihrer Parteien gewinnen und ins Rennen um die Präsidentschaft gehen, steht noch nicht fest. Sie haben bisher mehr Stimmen als die parteiinternen Konkurrenten, gewonnen haben sie die Vorwahlen aber noch nicht.
Auch treten bei den Präsidentschaftswahlen nicht nur Clinton und Trump an, es gibt noch Kandidaten anderer Parteien, diese haben allerdings so gut wie keine Chancen auf das Amt.
Liste andere Bewerber:
https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_third_party_and_independent_presiden...

Antwort
von Jewi14, 38

Es waren nur Vorwahlen, was das ist hier: http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-vorwahlen-so-funktioniert-das-wahlsyste...

Die eigentlichen Wahlen finden im Nov 2016 statt. Ein US Präsident darf nur 2 Perioden im Amt sein, daher darf Obama nicht mehr.

Kommentar von Taisumaha ,

Schade eigentlich

Antwort
von quanTim, 100

soweit ich weis, sind die wahlen erst am 8.11.16

Bisher gab es nur die vorwahlen. Allerdings ist da noch kein präsident gewählt. soweit ich weis, werden dort nur die kandidaten gewählt.

Kommentar von Taisumaha ,

gibt es noch andere außer Clinton und Trump die gewählt werden können

Kommentar von quanTim ,

natürlich

hier mal ein link zu den ergebissen der vorwahlen,. dort sind unten auhc die anderen kandidaten aufgeführt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/nevada-und-south-carolina-die-ergebnisse-d...

Antwort
von Stahlregal, 61

Das sind glaube ich wahlen in den einzelnen staaten. Die geben einblick darauf wer als naechstes praesident werden koennte. Also um so mehr zuspruch und einfluss in den staaten umso wahrscheinlicher ist dem oder der der presidentenposten.
Soweit ich so weiss. Is aber auch nur grob.

Antwort
von egglo2, 46

Obama kann nicht mehr wiedergewählt werden!

Antwort
von Erenius, 84
Kommentar von Taisumaha ,

Was ist das!?