Frage von Problematikerin, 168

Obama nicht länger Präsident?

Ich verfolge gerade den wahlkampf in der usa, und es soll ein neuer Präsident gewählt werden soweit ich das verstanden habe. Bedeutet das das obama nicht länger Präsident ist? Und warum ist das so, darf man sich irgendwann nicht mehr zur wahl stellen oder hat er das Amt freiwillig abgegeben? Tut mir leid ich habe da absolut keine Ahnung von

Antwort
von Anduri87, 92

Die Verfassung verbietet eine weitere Amtszeit

Amendment XXII

Section 1.

No person shall be elected to the office of the President more than twice, and no person who has held the office of President, or acted as President, for more than two years of a term to which some other person was elected President shall be elected to the office of the President more than once. (...)

Keine Person soll mehr als zwei mal in das Amt des Präsidenten gewählt werden; und keine Person die das Amt des Präsidenten inne hatte, oder als Präsident eine Amtszeit von mehr als zwei Jahren wahrgenommen hat zu welcher eine andere Person gewählt wurde, soll mehr als ein mal in das Amt des Präsidenten gewählt werden.

Da Obama vom Volk in das Amt des Präsidenten gewählt wurde schränkt die Verfassung seine Amtszeit auf 2 Perioden ein. Sind diese ausgeschöpft kann er sich vom Volk nicht mehr zum Präsidenten wählen lassen.

Lg, Anduri87

Antwort
von OnkelSchorsch, 92

In den USA darf jemand nur maximal zwei Amtsperioden nacheinander als Präsident ausüben.

Dadurch wird gesichert, dass immer wieder andere Personen den Staat lenken und es nicht zu Präsidialdiktaturen kommen kann.

Antwort
von SebRmR, 91

Steht im 22. Verfassungszusatz, dass nur 2 Mal die Wahl zum Präsidenten möglich ist. Aufeinanderfolgend müssen die Amtszeiten nicht sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/22._Zusatzartikel_zur_Verfassung_der_Vereinigten_S...

Antwort
von missott, 108

bis es einen neuen gibt ist bzw bleibt er es

Antwort
von johnnymcmuff, 53

Der Präsident darf eine Amtszeit von höchstens 8 Jahren haben.

Tut mir leid ich habe da absolut keine Ahnung von

Aber google hat da in 10 Sekunden was gefunden, das war schneller als die Frage zu stellen.

Antwort
von triopasi, 61

Noch ist er Präsident. Er ist z.Zt. in seiner 2. Amtszeit und in den USA darf man nur zwei Amtszeiten lang Präsident sein, deshalb kann er nicht nochmal Präsident werden!

Antwort
von kiet200, 53

Man darf nur 2 Amtzeiten haben, ich glaube die gehen jeweils 4 Jahre.
Danach darf man nicht mehr.
Man bekommt halt eine Amtszeit alles was man geplant hat zu machen etc.
Danach kommt noch eine (sobald die erste Vorbei ist) da wird ein neuer President gewählt, oder nochmal der gleiche, falls das Volk den alten Presidenten lieber mag.

Antwort
von Vrilya, 55

In den USA darf man maximal nur 2 Amtszeiten haben, falls man wiedergewählt werden sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten