schurke am 26.11.2007 um 21:04 Uhr
Ich hatte eben WAS im RBB geschaut. Es gab Hinweise auf Ratgeberbücher und als besonderen Tipp der Hinweis auf gutefrage.net mit kurzen Ausschnitten.
Ich fand das ganz gut. Ich denke, dass die Sendung nicht von Kiddis gesehen wird und habe daher die Hoffnung, dass das mal eine Werbung ist, die uns nicht einen Haufen Kinderfragen beschert. Wenn daraufhin aber "normale" Erwachsene hier reinschauen, fände ich es ganz gut, wenn hier wirklich nur Klasse Fragen und noch bessere Antworten stünden, um diese potentielen neuen User, die uns alle bereichern könnten, nicht gleich wieder zu vergraulen. Teilweise liefern wir ja echt fürcherliches, ich schließe mich da nicht aus.
Ein Bemühen, die Qualität ingesamt zu steigern, halte ich für richtig. Die Fragen müssen nicht alle ganz hervorragend sein, wenn nur ein echter Fragebedarf besteht, sie hierhin passen und sie ausreichend erläutert werden. Mehr Gründlichkeit, Genauigkeit und Weiterhelfen in der Sache wäre sicher auch in manchen Fällen bei den Antworten wünschenswert. Ich versuche, bei Fragen grundsätzlich auf das Anliegen einzugehen und weiterzuhelfen (da ich nicht unfehlbar bin, sind Irrtümer nicht ausgeschlossen).
In Hinblick auf das ehrgeizige Ziel ("nur gute Antworten") bin ich allerdings skeptisch. Alle Mitglieder zu erreichen, wird kaum möglich sein. Zudem ist anscheinend die Neigung groß, bei wenig durchdachten, sehr fehlerhaft geschriebenen und schlecht in eine Ratgeberplattform passenden Fragen mit Bemerkungen zu reagieren, die keine gute sachliche Antwort sind (dabei eventuell zusätzlich Humor einfließen zu lassen, kann in Ordnung sein, aber nicht bloßes Witzereißen). Leider wird so etwas dann teilweise mit reichlich "Daumen hoch" bewertet. Mehr Zurückhaltung, Sorgfalt in den Antworten und eine sinnvolle Anwendung der Bewertungsfunktion wären besser. Dies sollte aber nicht nur für wenige Tage, sondern dauerhaft gelten.

Oder ich schreib einfach gar nix und versuche zu ignorieren was mir zu blöd ist.

Die Dynamik dieses Forums zu behindern, indem wir mal so tun, als wüssten wir alle wirklich was, finde ich nicht erstrebenswert. Dieses Forum ist halt keine trockenen wissenschaftliche Plattform, in der sich zwei Professoren gegenseitig mit eingestaubten Flosskeln bewerfen. Wir sind ein lebendiger Querschnitt der Bevölkerung. Und wenn wir durch unsere infantilen Fragen und Antworten nicht in der Tagesschau bei ARD auftauchen - tja, Pech gehabt. Ich mag dieses Forum und die Leute hier so, wie sie sind. Eben unperfekt. ;-)
schurke am 26. November 2007 21:32 Das meinte ich keinesfalls. Der Spaßfaktor soll mit Sicherheit erhalten bleiben.
Aber teilweise haben die Antworten mit Spaß nichts zu tun, manche sind wirklich einfach unüberlegt dumm, manche haben mit der Frage 0 zu tun, hatte erst heute wieder einiges gelesen. Ich glaube Du hast mich total falsch verstanden, schnief, heul, schluchz.....

Wird aber leider nicht funktionieren, weil es immer wieder Querscheisser geben wird. Aber 3 Tage versuchen? Warum nicht?
gri1su am 26. November 2007 21:09 Na sowas - Die Querscheisser sollten eigentlich Querschiesser sein.....
schurke am 26. November 2007 21:14 ist doch fast das gleiche
schurke am 26. November 2007 21:13 Und wenn nichts mehr geht, schnauzen wir uns an...........
gri1su am 26. November 2007 21:15 na, WIR BEIDE uns doch nicht!!!!!
schurke am 26. November 2007 21:19 nö, und wenn doch dann geht es in die Ecke
gri1su am 26. November 2007 21:24 genau so
krauthexe am 26. November 2007 22:40 Das schafft Ihr doch gar nicht...grins
gri1su am 26. November 2007 22:48 Was - daß wir uns nicht streiten???? Warum sollten wir???
krauthexe am 27. November 2007 08:35 @uatsch, Du Drache.Ich meine, 3 Tage lang nur gescheite Antworten auf bekloppte Fragen zu geben.;-)
schurke am 27. November 2007 15:41 nee, das wird schwer, dann lieber überlesen, schaum wa mal
bohnie am 7. Dezember 2007 17:11 das schaft ihr eh nie.. beispiel is das gespamme hier :)
Djinndrache am 9. Dezember 2007 18:08 stimmt ;)

Eigentlich sind es doch nur die Schüßlersalzfragen und ab und an ein Erstlingsgnom, die merkwürdige Antworten kassieren. Ansonsten find ich die Antworten eigentlich sehr gut, oder hab ich was verpaßt?
gri1su am 26. November 2007 21:22 Mein herzallerliebstes Rutchen, auch Dir kommt noch die diesbezügliche "Erleuchtung" ggggg
Der Satz mußte einfach mal raus, ist aber lieb gemeint. Übrigens ein ganz liebes Dankeschön - Du wirst schon wissen.
ruthchen am 26. November 2007 21:29 also hab ich doch was verpaßt... mist
..und: gerneschön :-)
schurke am 26. November 2007 21:24 Naja, wenn Du hier nicht schnell bist, und der Peter oder der Tim Dienst haben, dann kannst Du schon einiges verpassen. Das sind die Löschweltmeister.
ruthchen am 26. November 2007 21:32 bin immer zur falschen Zeit in der falschen Frage, hab ich das Gefühl. Nehmt ihr mich das nächste Mal mit, wenns lustig wird?
gri1su am 26. November 2007 21:42 na klar doch
schurke am 26. November 2007 21:44 ich gebe mir Mühe aber versprechen kann ich nichts, bin ja auch nicht immer solange online, nur manchmal

Geachtete schurke, auch erst Kurzteilnehmer bei GF wie ich (seit 30. August 2007) haben sehr schnell erkannt, wer gute und hilfreiche Fragen/Antworten/Kommentare postet und wer nicht. Der Spassfaktor sollte dennoch bleiben, weil's erquickend ist (Hausaufgaben/Quiz 2.0, Rechtschreibung/Orthographie usw.). Übrigens stösst man mit Suchmaschinen auch schon auf Treffer GF!
ruthchen am 26. November 2007 21:38 stimmt! Ohne meinen google-Versuch: "Boiler selbst entkalken" wär ich nie hier gelandet...
ach wie trostlos wäre das :-)
(Boiler hab ich aber fremdentkalken lassen, das war mir bißchen zu experimentell...)
Ich fände s auch gut, gebe es mehr qualifiziertere Antworten und Fragen. Wobei eine Diskussion bei Antworten möglich sein sollte und auch sein muss, um verschiedene Ansichten/Meinungen zu erörtern.

welche Buchstaben gehören anstelle der ..... ?
egal gelb ist eine schöne Farbe ;-)

schon immer....

Orange fehlt noch in deinem Kreis. Außerdem bin ich im Moment GF müde.
schurke am 26. November 2007 22:31 Aber nicht ganz abhauen, versprochen? Würdest mir fehlen, liebe cathystraum.
cathystraum am 27. November 2007 11:33 Versprochen, ich habe mich ja auch soooo an euch gewöhnt. Ganz ohne würde mir etwas fehlen.:-))

... obwohl ich sagen muss, dass die Antwort auf eine Frage meistens nur für den Fragenden den wert hat, damit sie als "gute" Antwort gelten kann. Auch der sogenannte Erstlingsgnom hat eine Frage, die ihn beschäftigt. Dass er gerade erst zur Community dazu gekommen ist, macht ihn ja nicht zum "dummen Nachzügler". Vielmehr muss man sich fragen, wie es Manche schaffen, in einem Monat eine vierstellige Punktezahl anzuhäufen. Ob man da noch von guten Antworten sprechen kann, bezweifle ich.
Knochenstrauss am 27. November 2007 10:59 P.S.: Es muss natürlich fünfstellige Punktezahl heissen. Sorry
schurke am 27. November 2007 15:44 Keiner hat was gegen Erstlingsfragen, im Gegenteil, wir freuen uns doch alle über neue User, das gibt ja eine größere Vielfallt und mehr Chancen auf Antworten. Ich denke, Du weißt, was für Fragen ich meinte.
Knochenstrauss am 28. November 2007 09:52 Ja! Ich weiss wie du das meinst. Meine Kritik richtet sich ja auch gegen "Überuser", die meinen, nur weil sie Unmengen von Punkte schaufeln, sind sie die Allergrößten und die "Neulinge" sind die "Dummies". Doch so ist es nicht. Es wird immer wieder vorkommen, dass manche Fragen doppelt und dreifach gestellt werden. Na und, dann beantworte ich sie eben zum dritten oder vierten Mal, ist doch egal. Trotzdem Danke für deine Reaktion auf meine Antwort.

Immer diese Restriktionen...ggg.

Aber ich bin käuflich. Man mache mir ein Punkteangebot, welches ich nicht ablehnen kann.
Discoopa am 26. November 2007 21:38 Kanst meine alle haben !!
schurke am 26. November 2007 21:46 meine auch
Kaffeesatz am 26. November 2007 22:28 Joa mei, is denn scho Weihnacht?
Liebe Schurke, für jede Antwort bekommt man erstmal 10 Punkte. Und wenn die Antwort lustig genug ist, gibt es noch ein paar Daumen dazu.
Wenn es speziell wird, muss man GF verlassen und in einem dafür geeigneten Forum Hilfe suchen.
Wenn es darum geht, wie man irgendwelche Flecken oder Kleber rausbekommt, könnte man hier Glück haben.

Warum nur 2- 3 Tage?
schurke am 26. November 2007 21:10 Damit es nicht zu anstrengend wird. 2-3Tage kann jeder erst einmal durchhalten, dann kann es Gewohnheit werden.

Aber Spaß muss auch mal sein, sonst wird's langweilig. ;-)
soll das heißen, wir dürfen keine Amok-Ortographen mehr anblaffen? Müssen uns am Ende sogar den Christen gegenüber politisch korrekt verhalten?
Ich schreibe dann, wenn ich glaube, daß ich etwas dazu beitragen kann. Manchmal mag das nicht im Sinne des Fragenden sein.
schurke am 26. November 2007 21:58 1) vielleicht nicht gerade anblaffen, 2)Nun, Du musst die Fragen ja nicht beantworten. 3)Ich auch
1000DH
für diese "Frage" :)
Sagen wir es mal mit Radio Eriwan: Im Prinzip ja. ;)

Seltsames Volk hier auf GF... Schon die Frage erschreckt.. ;)
schurke am 27. November 2007 15:45 Musst nicht erschrecken, wir sind ganz lieb.
Djinndrache am 5. Dezember 2007 19:13 Wer weiß, wer weiß... ;)

wie es in den Wald reinruft, ne?!!!
schurke am 26. November 2007 21:11 Das meinte ich ja, wenn der Wald halt schreit, halten wir die Klappe. Geht das? Ich habe heute echt schon wieder fürchterliche Antworten lesen müssen (manche Frage hatte es provoziert, ich weiß).
gri1su am 26. November 2007 21:13 eben: Bestes negatives Beispiel hast Du grad selbst gegeben auf die Frage nach dem Nebenjob in Hamburg - "Herbertstraße"
Discoopa am 26. November 2007 21:16 Von mir beanstandet.
Und weg
vampire am 26. November 2007 21:16 Ich laß mich halt gern provozieren, LG dein Rotkäppchen (ich fand meine Buchempfehlung viel besser)

Gute Frage!

Kurze Ausschnitte? Von UNS? - Und? wie sind wir rübergekommen? Ich wusste ja gar nicht, dass sie vorbeischauen würden. Ach, das ich das noch erleben darf...
Ich finde, wir sollten uns so verrückt geben, wie wir immer schon waren.
Als gemeinsames Feindbild haben wir dann immer noch den Support. ;-)
(Support, ich liebe Euch. Manchmal. Etwas.)

Was haben die von RBB sonst noch erzählt?

RBB empfange ich garnicht, das is ja so kurz vorm ural ,oder? :)
schurke am 8. Dezember 2007 15:49 nee, da liegen noch ein paar Staaten dazwischen

Leider kann ich Dir nur einen Daumen geben, lieber Albrecht.