Frage von Svergie20, 41

Ob da Arbeitamt erlaubt ist, obwohl ein anderen Stadt ist oder soll man dort sich melden, eure Meinung?

Hey, als erstes möchte ich euch mitteilen, dass ich Grammatikprobleme habe und ich schwerhörig bin, nicht dass ihr euch dann wundert.

Wenn mein Text unlesbar ist, kannst du mein Text korrigieren?

Ich wollte mal wissen.

Ich bin schwerhörig, komme aus Sachsen und 4 Jahre Arbeitsuchen. Ich habe meine Ausbilung als Bürokraft gemacht. Ich war oft in der verschiedenen Maßnahme, aber war bis jetzt erfolglos.

Ich habe bis jetzt über 700 Bewerbungen und nur Absagen bekommen. Ich hatte nur 15 Vorstellungsgespräch.

Meine Schwester hat ihre Freundin, der in einer öffentliche Behörde arbeiten, wegen mir nach einer Stelle gereden. Sie möchte helfen und hat ihr Chef auf der öffnetliche Behörde gereden. Ob ich dort mal Praktikum machen, was ich kann und ausprobieren.

Der Chef ist einverstanden, dass man mit mir ausprobieren, was ich kann. Aber dort haben sie keine Stelle frei.

Der Chef will meine Anprechpartner von Arbeitamt anrufen und reden, dass ich Paktikum machen kann.

Das Problem ist, ob Arbeitamt einverstanden ist.

Ich wohne ein anderen Stadt und die öffentliche Behörde ist 90 km von mir entfernt. Da muss ich bei meiner Schwester und meine Nichte wohnen, weil bei ihr in der Nähe ist.

Ob da Arbeitamt erlaubt ist, obwohl ein anderen Stadt ist oder soll man dort sich melden? Wie ist eure Meinung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AntwortMarkus, 28

Es ist erlaubt. Das Arbeitsamt freut sich, wenn du die Chance gekommst.

Ich denke nicht, dass es da Probleme geben wird.

Kommentar von Svergie20 ,

Auch wenn ein anderen Stadt ist und 80 km entfernt ist??

Kommentar von AntwortMarkus ,

Da Du dich ja sogar schon um einen kostenlosen Schlafplatz in der Nähe während des Praktikums gekümmert hast, kann es da eigentlich keine Einwände geben.

Kommentar von Svergie20 ,

Danke.

Der Chef von der Firma hat noch nicht mit Arbeitamt gesprochen.

Er weißt, dass ich vor 2 Wochen in eine anderen Firma Testerfahren haben. Ich habe eine Einladung für den Testvefahren Datenerfassung bekommen. Da war ich vor 2 Wochen dort. 
Nach der Testverfahren muss ich bis am Freitag warten, ob ich zu Vorstellungsgespräch eingeladen wird. 
Ich habe bis jetzt kein bekommen.

Da wollte der Chef von der Firma wegen Pratikum warten, ob der anderen Firma, die Datenerfassung suchen sich bei mir melden.

Wenn ich dort absage bekommen, dass redet der Chef mit Arbeitamt wegen der Praktikum.

Antwort
von cyracus, 7

Sehr gut Dein einleitender Satz.

Wichtig ist, dass Du das rechtzeitig mit dem jetzt zuständigen Arbeitsamt / Jobcenter besprichst und Dir das genehmigen lässt. Lass Dir das schriftlich bestätigen.

Geh zu dem Gespräch nicht allein hin, sondern lass Dich begleiten von einem erfahren (!!) Beistand, auch Ämterlotse genannt. (In Hamburg zum Beispiel bietet die Diakonie solche ehrenamtlichen Ämterlotsen an, da googelt man einfach mit ämterlotse hamburg.)

Ein solcher Beistand ist wichtig, weil in Jobcentern vielfach ungenügend ausgebildete Mitarbeiter sitzen, die wenig bis schlimmstenfalls keine Ahnung von der Gesetzeslage haben.

.

Möglicherweise ist Dir schon eine Sozialberatung an Deinem Wohnort bekannt. Falls nicht:

Bei weiterem Beratungsbedarf empfehle ich eine Sozialberatung. Google dazu mit
sozialberatung
und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls er klein ist).
Dir werden so (behördenunabhängige) Beratungsstellen gezeigt wie die
Diakonie / Diakonisches Werk, Caritas, Paritätischer Wohlfahrtsverband
oder die Arbeiterwohlfahrt (AWO). Vereinbare dort einen Beratungstermin.

Wohnst Du in Hamburg, hole Dir Rat bei der sehr guten Beratungsstelle
Arbeitslosen Telefonhilfe 0800 111 0 444 (Handy: 040 - 22 75 74 73).
Dort ist man zu Fragen rund um das Thema Arbeitslosigkeit sehr erfahren
(die dürfen nur Hamburger / Umgebung beraten).

.

Vorsorglich diese Hinweise von mir:

Umgang mit Sozialbehörden

Mit dem Amt nichts telefonisch klären (das kann man später nie beweisen).
Alles schriftlich machen. Am besten Schreiben, Belege und Anträge
persönlich abgeben. - Den Erhalt des Schreibens lässt man sich auf einem
mitgebrachten Doppel mit Stempel, Datum und Unterschrift bestätigen.
(Dies verlangt man mit ruhigem, freundlichem Ton und reicht das Schreiben
rüber, „und hier brauche ich noch Stempel mit Datum und Unterschrift“).

Wenn man nur etwas abgeben will, dann wie üblich ein Schreiben aufsetzen,
in dem erklärt wird, was "als Anlage" überreicht wird (sind es mehrere
Anlagen, diese mit Nummern versehen aufzählen). - Wiederum dieses
Anschreiben auf einem mitgebrachten Doppel mit Stempel und Unterschrift
bestätigen lassen.

Diese Bestätigungen sind Gold wert, sie sind mehr wert als ein
Einschreibebeleg (mit dem ja nur der Eingang eines Umschlags bestätigt
wird).

Mit einer solchen Bestätigung kann von Seiten der Behörde nicht behauptet
werden, Schreiben und Belege seien nicht eingegangen. Und wenn doch,
eine Fotokopie von deren Bestätigung vorlegen (das Original unbedingt wie
eine Kostbarkeit hüten)
. - Nicht (oder angeblich nicht) abgegebene
Unterlagen kann als Verstoß gegen die Mitwirkungspflicht gedeutet werden,
was zu Sanktionen führen kann = Kürzung von Geld. - Und: Werden so die
Unterlagen / Belege abgegeben, wird erfahrungsgemäß allgemein die Sache
zügiger bearbeitet.

Falls Du meinst, ich würde übertreiben, google mit
jobcenter unterlagen verloren
und lies auch dies:
Hartz IV: Verschwundene Unterlagen mit System?
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-verschwundene-unterla...

.

Im Gespräch mit den Mitarbeitern immer korrekt und konzentriert sein.
Wenn die Mitarbeiter freundlich und zugewandt sind: Auch Infos im
Vertrauen
landen in der Akte und können später gegen den „Kunden“
(wie es vollmundig bei Sozialbehörden heißt) verwendet werden.

.

Oft ist es ratsam, zum Amt einen Beistand als Begleitung mitzunehmen.
Dieser muss nur zuhören und kann dabei Protokoll führen, oder hinterher
macht man gemeinsam ein Erinnerungsprotokoll. Der Beistand kann aber
auch für Dich Erklärungen abgeben, dazu § 13, Absatz 4 SGB X (google
mit 13 sgb 10):

     (4) Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit
           einem Beistand erscheinen. Das von dem Beistand Vorgetragene
           gilt als von dem Beteiligten vorgebracht, soweit dieser nicht
           unverzüglich widerspricht.

Für einen ehrenamtlichen Behördenbegleiter = Beistand google jeweils mit
Deinem Wohnort (oder dem nächstgrößeren, wenn Deiner klein ist) mit

     Ämterlotsen
     Behördenlotsen
     Behördenbegleiter
     Hartz IV Mitläufer
     Hartz IV Gegenwind e.V.
     Wir gehen mit org

Diese Ämterbegleiter sind wertvolle Hilfen und notfalls auch Zeugen, und
(die meisten? alle?) haben für diesen ehrenamtlichen Dienst eine kleine
Ausbildung genossen und kennen sich bestenfalls mit den Gesetzen aus.
(Sag beim Amt niemals, Du hättest einen Zeugen dabei! Zeugen dürfen
des Raumes verwiesen werden - Beistände dagegen nicht, auf die hast
Du ein Recht.)

Lebst Du in einer Bedarfsgemeinschaft (oder Haushaltsgemeinschaft):
Andere Mitglieder solch einer Gemeinschaft können für Dich kein Beistand
sein, denn sie sind nicht neutral, sondern automatisch selbst Betroffene.

Google mit

legitimation eines beistands pdf (die Wörter genau so)

und lade Dir die Datei vom elo-forum runter. Darin erfährst Du die gesetzliche
Grundlage für Beistände und dass jeder Bürger ein Recht darauf hat, sich bei
Behördengängen von einem Beistand begleiten zu lassen.

In der Info erfährst Du unter anderem, dass wenn Dein Beistand für Dich
etwas sagt, und Du widersprichst nicht, gilt es so, als hättest Du selbst es
gesagt.

Zum Amt mit einer erfahrenen Begleitpersonen zu gehen ist in diesem Fall
sehr empfehlenswert.

Wenn Du bei einer Sozialberatung bist, frage dort, ob dort Beistände /
Ämterlotsen / Behördenbegleiter ehrenamtlich Dienst machen.

.

Viel Glück und Erfolg !

.

Kommentar von Svergie20 ,

Der Chef von der Firma hat noch nicht mit Arbeitamt gesprochen.

Er weißt, dass ich vor 2 Wochen in eine anderen Firma Testerfahren
haben. Ich habe eine Einladung für den Testvefahren Datenerfassung
bekommen. Da war ich vor 2 Wochen dort. 
Nach der Testverfahren muss ich bis am Freitag warten, ob ich zu Vorstellungsgespräch eingeladen wird. 
Ich habe bis jetzt kein bekommen.

Da wollte der Chef von der Firma wegen Pratikum warten, ob der anderen Firma, die Datenerfassung suchen sich bei mir melden.

Wenn ich dort absage bekommen, dass redet der Chef mit Arbeitamt wegen der Praktikum.

Antwort
von Feuerhexe2015, 20

Lass den Chef deinen Ansprechpartner anrufen, die klären das. Du bekommst evtl. auch einen extra Zuschuß für die Fahrtkosten etc.

Kommentar von Svergie20 ,

Auch wenn ein anderen Stadt ist und 80 km entfernt ist??

Kommentar von Feuerhexe2015 ,

ja klar die sind doch froh wenn du wieder in Arbeit kommst. Die zahlen dir evtl. sogar einen Umzugszuschuß etc. je nach Ermessen des Sachbearbeiter

Kommentar von Svergie20 ,

Der Chef von der Firma hat noch nicht mit Arbeitamt gesprochen.

Er weißt, dass ich vor 2 Wochen in eine anderen Firma Testerfahren
haben. Ich habe eine Einladung für den Testvefahren Datenerfassung
bekommen. Da war ich vor 2 Wochen dort. 
Nach der Testverfahren muss ich bis am Freitag warten, ob ich zu Vorstellungsgespräch eingeladen wird. 
Ich habe bis jetzt kein bekommen.

Da wollte der Chef von der Firma wegen Pratikum warten, ob der anderen Firma, die Datenerfassung suchen sich bei mir melden.

Wenn ich dort absage bekommen, dass redet der Chef mit Arbeitamt wegen der Praktikum.

Antwort
von Rheinflip, 13

Gute Idee!  Wenn das JC klug ist, erlaubt es das für eine Zeit.