Frage von youdontknowit, 23

O2 Vertrag, Freundin hat an den selben Stellen besseren Empfang als ich bei gleichem Anbieter?

Hallo, seit letzter Woche bin ich bei O2 unter Vertrag. Bei Vertragsabschluss habe ich abgeklärt, dass in dem Ort, in dem meine Schule liegt, LTE Empfang ist. Meine beste Freundin hat auch O2 als Anbieter und hat im kompletten Ort LTE Empfang (also 4G), während ich nur E habe. Da ich aber an anderen Stellen 4G habe, scheint mein Handy es ja zu empfangen. Woran kann das denn liegen?

Antwort
von dadamat, 5

Jedes Handymodell hat eine bestimmte Sende- und Empfangsleistung. Es gibt also "starke" und "schwache" Modelle. Dadurch kann am selben Standort die Verbindungsqualität sehr stark schwanken.

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 7

Hallo youdontknowit,

unterschiedliche Handys haben unterschiedliche Empfangseigenschaften. Und selbst gleiche Geräte haben produktionsbedingt nicht immer den gleichen Empfang.

Bei einigen Geräten kommt erschwerend hinzu, dass sie nicht alle LTE-Frequenzen unterstützen.

Gruß,

Lars

Antwort
von GravityZero, 14

Das kann am Handy selbst liegen, sofern die Einstellungen ok sind.

Kommentar von youdontknowit ,

Warum am Handy? Das ist doch irgendwie sinnlos, dass es in manchen Orten LTE empfängt und in anderen nicht.

Kommentar von unlocker ,

die Anbieter verwenden vermutlich auch unterschiedliche Frequenzen für LTE, ev. kann das Handy eine nicht. Welches Handy is es? 

Kommentar von GravityZero ,

Die Antennen sind oft unterschiedlich gut/schlecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten