Frage von Ixperia, 73

O2 Prepaid Simkarte geht nicht trotz Aktivierung?

Ich habe eine neue O2 Prepaid Karte gekauft und gestern auch wie beschrieben online aktiviert, alles klappte. Habe dir nun seit heute früh in Handy aber sie funktioniert nicht... War auch an verschiedenen Orten mit dem Handy ua in der Stadt u da müsste man ja Netz haben... Hab die Nr jetz mal angerufen u da geht die Mailbox ran... Muss ich mich etwas machen oder stimmt was nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 36

Hallo Ixperia ,

wenn Du Deine Nummer anrufst und die Mailbox geht ran ist das schon mal ein gutes Zeichen dafür, dass die SIM aktiviert ist.

Wenn Du die SIM-Karte bei der Aktivierung bereits im eingeschalteten Handy hattest, kann es hilfreich sein, das Gerät noch einmal komplett aus und wieder einzuschalten oder auch mal kurz den Akku raus zu nehmen.

Sofern dann beim einschalten eine PIN-Abfrage kommt, ist das schon ein guter Hinweis, dass das Gerät die SIM erkannt hat (vorausgesetzt natürlich, das Gerät gibt dann keine Meldung aus, die auf einen SIM-Lock hinweist).

Wenn das Gerät keinen Empfang anzeigt, dann führe bitte einmal eine Netzsuche durch, Du kannst Dich in das o2.de und in das o2.de+/ePlus Netz einwaählen.

Sofern bei einer Netzsuche keine Netze angezeigt werden, liegt aller Wahrscheinlichkeit ein Defekt am Gerät vor, denn selbst mit einer inaktiven SIM müssen die Netze angezeigt werden, die das Gerät findet.

Gruß,

Lars

Kommentar von Ixperia ,

ich hab nun mal das Netz manuell gesucht, aber es zeigt mir nur D1 und D2 an. Es ist ein Nokia 5110 da sind die Funktion dezent eingeschränkt.

Kommentar von o2Hilfe ,

Wenn es wirklich das uralte Nokia 5110 ist, dann wird das die Ursache sein. Das ist ein Single-Band Gerät, was ausschließlich die Frequenz um 900MHz funktioniert, diese werden zwar von allen Netzbetreibern eingesetzt aber nicht überall. Besonders das Netz von o2/ePlus arbeitet in weiten Bereichen auf 1800MHz, so kann es durchaus sein, dass Du dort, wo Du Dich befindest, diese Netze nicht empfangen kannst.

Gruß,

Lars

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 38

Hat das Handy möglicherweise ein Simlock?Wenn die Mailbox angeht ist die Karte aktiviert,das es nicht funktioniert muss an Deinem Handy liegen.

Antwort
von LeoLives, 46

Normalerweise müsstest du von O2 eine Konfigurations SMS bekommen haben, damit du die richtigen Einstellungen fürs Mobile Internet hast. Wenn diese nicht angekommen ist, kannst du sie dir nachträglich aber auch zuschicken lassen, und zwar hier:

https://www.o2online.de/hilfe/handy-einstellungen/

Bin mir sicher, danach funktionierts.

Kommentar von Ixperia ,

Danke, hab ich nun mal gemacht aber kam eine Fehlermeldung, ich soll es später nochmal versuchen. Werde es dann nochmal probieren. Internet hat das Handy in dem die o2 Karte ist allerdings nicht, es ist ein recht altes Handy, Nokia 5110.

Kommentar von LeoLives ,
Kommentar von andie61 ,

Was soll er/sie mit dem Link wenn das Handy ein reines Tastenhandy ist?

Kommentar von LeoLives ,

Jo, hab es eben erst mitbekommen und war gerade am schreiben, kannst dich wieder entspannen. 

Dann kann es sein, dass die Aktivierung bei O2 evllt einfach noch nicht durch ist, auch wenn von deiner Seite alles getan wurde. 

Dennoch gibt es auf der Seite, dessen Link ich geschickt habe, die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter zu chatten. Ich würds in Anspruch nehmen und dort mal einen Mitarbeiter fragen. 

Kommentar von Ixperia ,

habe es nun nochmal versucht aber auf den Handy passiert nichts. den link muss ich ja nicht zwangsläufig mit dem Handy aufrufen, den link aufrufen u die Nr eingeben kann ich auch über mein Smartphone (das Nokia ist meiner Oma). Der Chat ist leider nur Mo-Fr 8-18Uhr erreichbar. Wenn nix hilft ruf ich halt den o2 Kundenservice an oder geh morgen in ein Handyladen.

Antwort
von Ixperia, 17

Danke für dir Antworten aber das Problem hat sich geklärt, es liegt wohl am Handy denn in einem weniger altem funktioniert die Karte auf Anhieb.

Antwort
von gpucpu, 32

Da stimmt was nicht