Frage von alm111, 53

O2 LTE Freischaltung auch für Discounter?

Hallo, ich suche für meine Tante ein günstiges Smartphone. Sie ist neu auf dem Gebiet und wird auch nicht viel surfen. Also braucht sie auch kein LTE Tarif

Da aber o2 für alle Bestandskunden LTE freigeschaltet hat (ohne die vereinbarte Geschwindigkeit zu erhöhen), frag ich mich ob das auch für o2 bzw. Eplus Discounter mittlerweile auch freigeschaltet wurde. Also nur um die Netzabdeckung zu erhöhen!

Sie wird nur einen günstigen Discounter Tarif holen, und ich möchte wissen ob ich ihr ein LTE Handy besorge oder nicht. Es lohnt sich auf jedenfall wenn der Empfang dadurch stark verbessert wird.

Weiß das jemand? Am besten jemand der ein LTE Handy mit so einem Tarif hat, der das somit genau weiß.

Mit Discounter Tarif mein ich z.b. fonic, eteleon, 1+1 , Aldi talk, usw.

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 51

Hallo alm,

bei den von dadamat genannten eplus Tarifen ist die Nutzung von LTE möglich, allerdings mit einer reduzierten Geschwindigkeit und nur im eplus LTE Netz, nicht im o2 LTE Netz. Das nationale Roaming ist noch nicht für LTE freigeschaltet. Die Nutzung von eplus LTE ist voraussichtlich bis zum 31.12.2015 ohne Aufpreis möglich. Darüber hinaus habe ich leider noch keine Infos.

Grundsätzlich und vollkommen unabhängig davon empfehle ich für deine Tante auf jeden Fall ein LTE-fähiges Handy. Der Netzausbau, grade im LTE-Bereich, schreitet weiter voran und die Tarife verändern sich ständig. Es wäre ärgerlich, wenn sie z.B. in einem Jahr LTE nutzen könnte, aber kein passendes Gerät hätte.

Und, wenn sie nicht mehr neu auf dem Gebiet ist, kann sich auch die Surfgewohnheit durchaus verändern ;-)

Lieben Gruß

Sandra

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 53

Bei LTE gibt es noch kein Roaming, nur bei UMTS / 3G. Eine E-Plus Prepaidkarten (Aldi, Blau, Simyo) bietet kostenlose LTE Nutzung, eine o2 Prepaidkarte (Fonic) dagegen nicht.

Kommentar von alm111 ,

Hää? Wiso soll o2 für eplus Discounter LTE freigeben und für eigene o2 Discounter nicht? Kannst du das sicher sagen oder näher erklären?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community