Frage von xXSoulytarXx, 23

o2 Lan verbindung auf meinem rechner nicht möglich?

Hallo, ich habe ein problem. Mein Computer empfängt das Lan internet von meinem o2 Router nicht. Wir haben im erdgeschoss den router, wo dann durch die wand die lankabel in das 1. OG verlegt sind. Wenn ich das eine kabelende in den router und das andere an den anschluss in der wand anstecke, leuchtet zwar das lämpchen am router aber ich empfange trotzdem kein internet. Bisher hat das alles sehr gut geklappt. Auf dem Pc von meinem Bruder funktioniert alles einwandfrei... Wlan funktioniert auch.. ich habe auch verschiedene lan-kabel ausprobiert, aber nichts hat geklappt. Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal

Antwort
von Pherto, 12

Wenn dein Bruder einen eigenen LAN-Anschluss hat, solltest du als erstes ausprobieren, ob dein Computer an diesem Anschluss auch ins Internet kommt.

Funktioniert das Internet an deinem Computer an der anderen Schnittstelle, dann schließe ihn wieder bei dir an und guck, ob du den Router anpingen kannst. Öffne dazu eine Eingabeaufforderung per STRG+R und der Eingabe von "cmd" sowie einer Bestätigung. Aus der Befehlszeile erfährst du mit dem Befehl "ipconfig" die IP-Adresse des Standardgateways. Das Gateway ist im Normalfall der Router. Anschließend gibst du den "ping" gefolgt von der ermittelten IP-Adresse ein.

Sollte der Router auf die Anfragen zumindest antworten, könnte es sein, dass das Internet im Router für den betroffenen LAN-Anschluss (oder Computer) gesperrt wurde. An der Internetverbindung des Routers allgemein kann es aufgrund der möglichen Verbindung zum Internet des anderen Computers nicht liegen.

Sofern du auf die Ping-Anfragen keine Antwort vom Router erhälst, kannst du noch überprüfen, ob zumindest eine physische Verbindung zum Router besteht. Dies lässt sich in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "arp -a" erledigen. Angezeigt werden dann sämtliche zur Zeit bekannte/ verfügbare Netzwerkschnittstellen im Netzwerk. Für die IP-Adresse, die zum Standardgateway gehört, sollte sich auch eine (physische) Adresse dynamischen Typs finden lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community