Frage von pluma, 79

o2 Basisstation ist seit Wochen an meinem Wohnort defekt. Kann ich kündigen?

Guten Tag, ich frage im Auftrag meiner Großeltern. Beide haben seit Anfang des Jahres einen neuen Vertrag von o2 im Zuge einer Vertragsverlängerung angeboten bekommen und diesen auch akzeptiert. Nun ist seit ca 5 Wochen die einzige Basisstation an ihrem Wohnort ausgefallen. Da beide gesundheitlich stark beeinträchtigt sind und auch beide einen Schwerbehinderten- Ausweis haben, muss die Möglichkeit für sie bestehen einen Notarzt rufen zu können. Ich weiß, das ein Mobilfunkvertrag nicht ortsgebunden ist und somit man nicht von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch nehmen kann, wenn kein Empfang am Wohnort ist. Aber ihre Mobilität ist zu 99% auf diesen Ort beschränkt, da sie auch kein Auto mehr haben.

Eine Reparatur der Basisstation ist nicht in Aussicht.

Wäre in diesem Fall die Kündigung aus Kulanz und normalem Menschenverstand möglich?

p.s.: vorher hatten sie die meiste Zeit guten Empfang.

Vielen Dank für hilfreiche Informationen.

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 54

Hallo pluma,

magst du mir verraten, um welchen Ort es sich handelt?

Bei einem Ausfall ist natürlich immer eine Reparatur bzw. Wiederherstellung das Ziel - das wird auch im Ort deiner Großeltern der Fall sein.
Wir können uns gern für dich bei unserer Technik informieren, wie dort der aktuelle Status ist.

Im Notfall können deine Großeltern aber natürlich die 110 erreichen. Die Notrufnummer ist im Zweifelsfall über jedes verfügbare Netz erreichbar.

Viele Grüße
Dörte

Kommentar von pluma ,

Die Plz lautet: 18609

Kommentar von o2Hilfe ,

Dort ist leider ein Bauteil am Richtfunklink defekt. Wir warten hier derzeit auf ein Ersatzteil.

Sobald dieses da ist, wird die Station wieder in Betrieb genommen.

Viele Grüße, Dörte

Kommentar von pluma ,

hallo, leider hat sich immernoch nichts an der basisstation getan....es ist kein telefonieren möglich am wohnort.

können Sie vielleicht nochmal nach dem status der reparatur nachschauen & diese hier mitteilen?

vg un danke

Kommentar von o2Hilfe ,

Hallo, aktuell wird die Störung dort als behoben angezeigt -> http://g.o2.de/livecheck Hast du dein Handy mal neu gestartet? Viele Grüße, Sandra

Antwort
von dadamat, 50

Nein. Du hast einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, die Bedeutung liegt im Wort: MOBIL. Ein Funkloch berechtigt also noch zu keiner Kündigung. Nur ein längerer Ausfall (über mehrere Wochen) des gesammten Netzes kann ein Sonderkündigungsrecht nach sich ziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community