Frage von Zuhzu, 58

wo muss ich eine Reinigungsfirma anmelden wenn ich nur private Haushalte reinigen möchte also keine Gebäudereiniger?

Hallo ich bräuchte dringend hilfe wo melde ich ein Unternehmen an wenn ich ausschließlich nur private Haushalte reinigen möchte also ich möchte nicht Gebäudereinger werden nur private Haushalte reinigen, muss ich es anmelden bei der Handwerkskammer oder der IHK wer kenn sich da aus.Vorab besten Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onetop0, 40

Kommt darauf an ob man nur einen oder max. 2 Kunden hat oder viele. 

Kommentar von Zuhzu ,

mehrere also drei Personen wo reinigen und ca. 50 Kunden.So richtig anmelden mit Steuernummer und Rechnungen.

Kommentar von onetop0 ,

Anmelden beim Gewerbeamt z.B. als "Hausmeistertätigkeit ohne handwerkliche Arbeiten" evtl. vorab im Nebengewerbe?

Kommentar von Zuhzu ,

Ich habs gefunden bei der IHK trotzdem Danke für deine Bemühungen.

Kommentar von onetop0 ,

Die IHK bekommt vom Gewerbeamt Bescheid ebenso die anderen Behörden. Die BG aber mußt du in Kenntnis setzen. Der erste Weg aber ist immer zum Gewerbeamt!

Hier wäre ein Link z.B.:

https://www3.bonn.de/forms/findform?shortname=Gewerbeanmeldung&formtecid=2&a...

Antwort
von peterobm, 36

ob Gewerblich oder Privat, du brauchst ein Gewerbeschein. 

Kommentar von Zuhzu ,

Ja das weis ich aber wo muss ich dieses Gewerbe anmelden.Zum Beispiel ein Dachdecker muss es bei der Handwerkskammer melden, ein Gebäudereiniger auch.

Kommentar von peterobm ,

alles weitere geht automatisch. Du bekommst Post

Kommentar von Zuhzu ,

Das stimmt nicht ganz das alles weitere Automatisch geht, schön wäre es.

Kommentar von Zuhzu ,

Ich habe es gefunden ich muss mich bei der IHK eintragen lassen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten