Nymphensittlich in Gefahr! Bitte schnelle Hilfe!

Vogel - (Gesundheit, Tiere, Krankheit)

11 Antworten

Nicht lange Fragen, sondern ab zum Tierarzt.

Per Ferndiagnose wird dir niemand wirklich weiterhelfen können.

Gute Besserung dem Piepmatz

LG Lineri

Um Himmels willen, wie sieht denn der Käfig aus! Der ist ja total vollgesch..... Kein Wunder, wenn es dem Tier dreckig geht. Das kann sich vom Kot die schlimmsten Krankheiten holen. Sauberkeit ist oberstes Gebot in der Tierhaltung, denn auch als Mensch kann man sich von Tierkot was einfangen.

Ich hoffe, du warst sofort zum Tierarzt gefahren und hast dem Vogel helfen lassen.

Schreib mal, wie es ihm mittlerweile geht.

Tierarzt !

Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen - selbst wenn wir TÄ wären

Gut das ich das Bild gestern nicht sehen konnte ,sonst wäre meine Antwort um einiges schärfer ausgefallen.

Das arme , arme Tier

@edfider

Ja, ich bin auch immer noch fassungslos. Das Foto ist so furchtbar. Wie kann man das Tier in der Situation auch noch fotografieren und hier schreiben, Foto anhängen, etc.? In der Zeit wäre man vielleicht schon beim TA gewesen.

Es ist alles so erbärmlich und traurig.

Deinem Nymphen geht es ziemlich dreckig. Siehst du das nicht? Wie kannst du da nur tatenlos zusehen? Nur ein vogelkundiger Tierarzt kann ihm jetzt helfen. Nicht wir!

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Im Übrigen ist der Käfig ziemlich verdreckt! Findest du das schön? Glaubst du, deinem Nymphen gefällt das? Würde es dir gefallen, so leben zu müssen? Vermutlich hat der arme Kerl noch nicht einmal Artgenossen...

Ich hoffe wirklich,dass er überlebt...Besser wäre es, du würdest ihn im Tierheim abgeben, so dass er die Chance auf ein artgerechtes Zuhause hat, wo man ihm auch die nötige medizinische Behandlung zukommen lassen würde...

Offensichtlich leidet das Tier und du setzt dich an den Computer und stellst Fragen an medizinische Laien! Geh schleunigst zum Tierarzt, nur der kann eine Diagnose stellen und dem Tier helfen!