Hallo, mein Freund hat sich vor ca. 2 Jahren zwei Nymphensittich gekauft. Wir sind jetzt zusammen gezogen und ich versuche mit den beiden " Freundschaft zu schließen", da es bei meinem Freund nicht so wirklich funktioniert hat. Sie sind bis heute nicht wirklich zahm und hacken und fauchen. Aber irgendwie klappt das nicht so. Sie dürfen jeden Tag raus, ich rede immer mit ihnen und jeglicher Versuch Futter aus der Hand fressen zu lassen scheitert. Habt ihr noch einen Rat?? :-(

2 Jahre schon und noch nicht zahm.Dann hat dein Freund auf jeden Fall was falsch gemacht.Da hilft nur Geduld und nochmal Geduld.Wahrscheinlich hatte dein Freund diese Geduld nicht und hatte nicht genügend Zeit für die Vögel.Du darfst sie auf keinen Fall zwingen oder bedrängen.Wenn sie fauchen lass sie und versuch es später.Aber schön ist...dass es 2 sind :)Du brauchst wirklich sehr viel Geduld. Habt ihr auch frische Äste zum sitzen in verschiedenen dicken...das ist gesund für Schnabel und Füße.Haben sie genug Spielzeug zum beschäftigen...dafür können die Äste auch sehr gut genommen werden. http://www.nymphensittichseite.de/

naja es sind ja zwei. die haben eher interesse für sich als für menschen. bei einem allein wäre das anders.
so ist es
Schnuffduff am 1. Mai 2009 18:15 so ist es nicht.Eine Freundin hatte 9 oder 10 und die waren alle zahm.
solange sie zu zweit sind werden sie nicht zahm.. wenn einer alleine ist geht das relativ schnell ..
Mir würde es ja schon genügen, wenn sie ein bisschen die Angst verlieren und mich nicht gleich "auffressen" wenn ich das Zimmer betrete!
Schnuffduff am 1. Mai 2009 18:16 Nymphensittiche sind Schwarmvögel und die hält man nicht in Einzelhaft.Auch mehrere Vögel können zahm werden.
Ist es nicht schlimm genug, daß Du sie einsperrst, sollen sie zum Dank auch noch zahm sein?
es stimmt zwar, dass nymphensittiche, die alleine gehalten werden, leichter zahm werden, weil ihre einzige bezugsperson der mensch ist, aber ich habe 4 nymhensittiche und die lassen sich trotzdem bis auf einen alle kraulen! vielleicht haben die mal schlechte erfahrungen gemacht? mein einer wurde nämlich mal mit der hand gegriffen und seitdem ist er scheu. bei dir hilft wahrscheinlich wirklich nur gedult. du kannst sie zum beispiel mit einem leckeren hirsekolben in deiner hand zu dir locken.