Nymphensittich Voliere bauen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Wellensittich83,

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, wo du die Voliere aufstellen möchtest. Eine Innenvoliere für Nymphensittiche kann ruhig aus Holz sein, eine Außenvoliere hingegen sollte bestenfalls aus Edelstahl bestehen. Durch die Witterungsbedingungen würden Schimmelpilze schnell Nährboden auf dem Holz finden. Das wiederum wäre gesundheitlich sehr bedenklich für deine Nymphensittiche. Edelstahl ist robuster und widerstandsfähiger und kann problemlos im Außenbereich aufgestellt werden.

Falls du eine Außenvoliere bauen möchtest, würde ich dir eine Schleuse (Zwischentür) empfehlen, sodass du beim Betreten der Voliere nicht Gefahr läufst, dass die Vögel davonfliegen können. 

Futterdrehteller findet man bspw. bei Volienbau Ferwagner. Dort kostet es um die 25€.

Auf der folgenden Papageien-Seite findest du eine Bauanleitung für eine Innenvoliere für Nymphensittiche und andere kleine bis mittelgroße Sittiche und Papageien. Dort wurde im unteren Bereich eine Auffangblende in Form einer breiten Holzleiste gebaut, sodass Futterreste und anderer Abfall nicht aus der Voliere fallen. Außerdem wurden die Futternäpfe in der Voliere auf einem Regal platziert und mit einem Rahmen gesichert. Das wäre meiner Meinung nach eine gute Alternative zum Futterdrehteller. Die Bauanleitung findest du hier:

 

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen.

Viele Grüße,

Headhunter64

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung