Frage von Mailer2010b,

NYM-J 5x6mm² Kabel in PVC Rohr verlegen - Größe

Hallo,

ich möchte eine 5x6mm² NYM-J Stromleitung verlegen und die Leitung dazu gerne in ein steifes PVC Rohr verlegen (diese zum Klipsen).

Das Stromkabel hat eine Außendurchmesser von 14mm. Genügt ein PVC Rohr mit Innendurchmesser von 20mm aus, oder muss das Rohr größer sein. Oder kleiner?

Antwort von Peppie85,

ein M25 Rohr sollte es schon sein. je nach dem wie lang deine strecke ist, und vor allem wie weit du deine schellen auseinander machen willst, würde ich dir zu einem M32 Rohr raten. das ist was steifer und hält das Kabel besser, außerdem lässt es sich leichter einfädeln.

übrigens nur so zur Info: wenn es eine Zuleitung zu einer Unterverteilung werden soll, dann solltest du mindestens 10 mm² legen. ist die UV besonders belastet. z.b. mit einer 32 Ampere Steckdose oder einem duchglauferhitzer, dann wäre es gescheiter gleich 16 mm² zu legen

lg, Anna

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Herd anschluss? Brandgefahr? Guten abend, unzwar hab ich ein Problem... Ich hab meine Küche vor einpaar Tagen ganz neu renoviert dabei hab ich vergessen dieses Starkstromkabel zu verlängern.... Ich hab ein Elektriker gefragt ob er mir dieses Kabel besorgen kann (NYM-J 5x2,5mm...

    6 Antworten
  • Aluminiumleitung -Bezeichnung Und zwar würde ich gerne wissen welche bezeichnung die aluminiumleitungen die damals z.B. in der DDR als hausinstallation verwendet wurde. wie z.B. 3x1,5 --->(NYM-J) oder war das damals auch schon NYM-J ?

    4 Antworten
  • Kupferzuschlag berechnen Hallo! Ich habe mal eine Frage zu Kabelpreisen beim Großhandel. Bei den Kabelpreisen steht "Netto-Preis inkl. Cu-Del 150,00 €". Das steht allgemein für alle NYM Leitungen da. Dann gibts einen Rechner zur Zuschlagsberechnung. Mit aktuel...

    1 Antwort

Fragen Sie die Community