Frage von Fredde2209, 71

NXT mit power functions konbinieren?

Hey NXT Fans! Ich habe vor ein paar Jahren zu Weihnachten den Roboter NXT 2.0 bekommen. Dieser funzt klasse und macht super spaß. Ich baue allerdings schon weitaus länger mit Lego Technic und besitze daher auch zahlreiche Power Functions Motoren, Batterie Boxen und Empfänger. Nun dachte ich mir, ob man das kombinieren kann und bin auf ein paar Englische Foren gestoßen, wo die Rede von Adapter Kabeln war. Einmal vom NXT zu dem alten Anschluss der Power Functions und ein weiteres Kabel, welches die alten Power Functions mit den neuen verbindet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Klappt ABER:

Ich möchte gerne einen Servo Motor der Power Functions anschließen, da der völlig reicht und super leicht einzubauen ist. Also, die Frage: Funzt das mit den oben genannten Kabeln und dem was ich vor habe und wenn ja, wie? Wo muss ich was am NXT anschließen? Wo kann ich diese Kabel kaufen, wenn es denn läuft? Gibt es Risiken oder Probleme die auftreten können? Kann man da überhaupt was falsch machen, was das anschließen angeht? Gibt es jetzt noch Garantie falls der NXT nicht mehr läuft dadurch, selbst wenn er schon ein bisschen ätlter ist?

Noch kurz zur schilderung warum der Servo Motor der Power Functions: - er ist kompakt - er lässt sich ultra leicht einbauen - ist leicht zu bedienen - hat auf jeden Fall genug Kraft, andere NXT Motoren wären Energie Verschwendung

Wenn es jemand schafft mir auf alle meine Fragen eine Antwort zu geben, der bekommt auf jeden Fall ein ultra dickes Lob!

Liebste Grüße und ne fröhliche Adventszeit! Frederik P.

Antwort
von nxtgeneration, 47

Zuerst solltest du mit dem NXT passende Blöcke z. B. für die alten RCX Motoren haben. Die zusätzlichen Software Blöcke findest du unter "RCX Legacy Sensor Blocks for NXT Software Version 2.0 (German)" achte auf die Version für MAC oder PC. Anleitung dazu findest du unter
           freggelweb.de/nxtG-block_import.html

Da die LEGO 8525 Converter Cables nicht mehr lieferbar sind musst du selbst zusammenlöten. Anleitung gibt es bei
          philohome.com/nxtcables/nxtcable.htm

Mit dem LEGO 8871 Power Functions 50-cm-Verlängerungskabel solltest du dann zu anderen Power Fuktions Motoren anschließen können.
Hilfreich dazu ist auch die Power Fuktions FAQ Seite:
http://powerfunctions.lego.com/de-de/faq/default.aspx

Garantieversprechungen kannst du dabei vergessen! Etwas Brauchbares zur Verbindung der Power Funktions Motoren zum NXT oder EV3 wäre wünschenswert. Aber das will LEGO offensichtlich nicht?!
Na dann viel Spass!

Kommentar von Fredde2209 ,

super danke schaue ich mir mal an! allerdings habe ich dieses kabel, welches nicht mehr lieferbar ist bei ebay gefunden, selbst zusammen löten fänd ich ned so super, nachher hab ich noch nen Kurzschluss und gar nix funzt mehr. da is mir der nxt zu teuer für gewesen :D aber vielen dank für die Mühe!

Kommentar von Fredde2209 ,

OK, ich habe jetzt diese(s) Kabel. Nun habe ich den Servomotor an den NXT angeschlossen, jedoch geht das mit den Blöcken daür nicht. Viele Seiten sind einfach nicht mehr erreichbar oder ähnliches. Nun kann ich leider nichts nützliches finden um diesen blöden Motor ans laufen zu bringen. Wäre nett, wenn du mir noch einen kleinen Rat geben könntest, wo diese Blöcke zu finden sind. Danke :)

Kommentar von nxtgeneration ,

Hallo Fredde,

das war ein hartes Stück Arbeit den Dynamik Block update für NXT zu finden:

https://education.lego.com/en-us/searchresult?q=Party%20Night&from=www.Prese...

Mit dem Suchbegriff NXT bekommst du alle noch offiziellen NXT Downloads (leider nur aus USA). Ich hoffe du kannst soweit Englisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten