Frage von gymmy, 47

Nwt welches Musikinstrument bauen?

Wir müssen in der schule in Nwt zwischen den Osterferien und den Pfingstferien ein Musikinstrument bauen, was es ist ist uns überlassen. Wir haben 6 mal 1.5 Stunden zeit. Es sollte nicht so etwas einfaches und billiges sein was ein Kindergartenkind bauen könnte, das Netz ist ja voll davon. Ich wollte zuerst ein xylophon bauen, das war mir dann aber zu blöd weil es aus Holz nicht so toll klingt und aus Metall schwer zu bearbeiten ist mit dem Werkzeug aus der schule. Ich hätte gerne auch etwas was man nicht oft sieht, also keine ukulele oder Trommel oder so. Es sollte anspruchsvoll aber machbar in der Zeit sein. Was würdet ihr mir vorschlagen? Es kann auch ein elektrisches Instrument sein. Es sollte am Ende eben nur gut aussehen, sich einigermaßen korrekt anhören und man soll ein Lied darauf spielen können. Sowas wie eine harve z.b. Würde ich auch nicht gerne machen. Bin gespannt was für Ideen ihr habt, vielen dank!

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 21

Wenn du etwas Besonderes bauen willst, was du auch später noch nutzen kannst und was mit dem Werzeug aus der Schule machbar ist, dann bau wie schon vorgeschlagen eine Cajon, die um die Möglichkeiten einer Mbira erweitert wird!


Achtung, dies ist nur die Mbira, deren Klangidee dann an der Cajon (Holzkistentrommel) befestigt wird.



Anstatt der Edelstahl-Klanglamellen kannst du auch stabile Edelstahlfedern an einem Holzsteg befestigen, den du an der Vorderseite deiner Cajon anbringst.

Du hast dann ein Instrument, welches es so noch nicht gibt und sitzen kannst du auch drauf.

Viel Spaß


Antwort
von Dirndlschneider, 25

Bau ein Alphorn aus Abflussrohren....da gibt es Anleitungen im Netz ! Damit schießt du bestimmt den Vogel ab !

Kommentar von Dirndlschneider ,

.....oooder ein Digeridoo - das muss man allerdings spielen lernen .

.....ooooder geh zum Schlachthof und hol dir ein Rinderhorn und mach dir eines dieser Rufhörner .

Antwort
von GamerGirl247, 41

Blockflöte, Panflöte oder ein Theremin ^^

Antwort
von DeadlineDodo, 47

Bau ein Cajon zb :)

Kommentar von WebThoWeb ,

Das ist mit Abstand der beste Vorschlag und als Einziges vernünftig machbar!!!

Kommentar von DeadlineDodo ,

Sarkasmus?

Antwort
von DerPolak, 12

Triangel 

Antwort
von theFIST, 39

E Gitarre, 8 Saiten, Kopflos, Körperlos, Bundlos, eine glatte Metallfläche als Griffbrett

Kommentar von Chris10021999 ,

Ohne Korpus? Wie soll das gehen?

Kommentar von theFIST ,

mit einem längeren Hals

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten