Frage von DerMars, 56

NVIDIA PhysX mit 4 PCIe Lanes möglich?

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir ein GPU PhysX System aufzubauen. Nur ich habe ein Mainboard das CrossfireX unterstützt. Sprich 4 Lanes bei dem 2. PCI Express Steckplatz. Ist das überhaupt möglich z.b. eine GTX 470 als PhysX beschleuniger mit 4 Lanes zu versorgen? Oder braucht man wie bei SLI mind. 8 Lanes?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 32

Prinzipiell ist das möglich, Ski wäre das ja nicht.

Leider nur mit puren NVidia-Grafikkarten. Denn Nvidia hat per Treiber sabotiert, einen physx-beschleuniger mit einer AMD-Hauptkarte zu nutzen.

Übrigens hat die Konfiguration der Lanes an sich nichts mit CFx zu tun. Nvidia besteht halt auf x8 pro Slot, und verlangt Lizenzgebühren. Rein technisch würde nichts gegen SLI sprechen.

Kommentar von DerMars ,

Es geht ja eher um die Frage PhysX in gegensatz von SLI. Ich meine Modtreiber gibt es und diese kann auch eine GTX 470 aufnehmen. Aber danke. Also ich hab verstanden das es prinzipiell geht aber nicht das gelbe vom ei ist richtig?!

Kommentar von Agentpony ,

Ich glaube nicht, daß ein x4-Slot großartig bremst. Dazu ist Physx nicht umfangreich genug. Allerdings kann eine zu alte Physx-Karte die Performance sogar behindern. Soweit ich weiß, bringt das aber sowieso nur bei einem kleinen Teil aller Spiele was.

Ich kenne mich in dem Thema nicht genug aus, um dir hier mehr zu sagen. Für solche Detailthemen kann ich dir nur Fachforen ans Herz legen.

Antwort
von Rakisch, 31

warum glaubst du das dein 2. Steckplatz nur 4 Lanes zur verfügung stellt? Wie passt denn bitte eine normale GPU in einen 4lanes PCIe Steckplatz?

Kommentar von DerMars ,

Es ist ja ein X16 Slot der nur mit 4 Lanes angebunden ist. Vielleicht hast du das ja schonmal gesehen bei Boards die einen 2. Steckplatz haben aber die Pins nur bis unter der hälfte gehen? Dann ist der Slot nur mit 4 oder weniger Lanes ansteuerbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community