Frage von Fragenuser123, 70

NVIDIA ODER AMD Grafikkarte, 2016?

Was findet ihr besser?

Also im allgemeinen, jetzt nicht R9 390X vs GTX 980.

Antwort
von xyzzzzzzz, 30

Kommt ganz darauf an in welchem Preisbereich.
Im höheren ganz klar Nvidia. Da hat AMD nicht gegen.
Im Mittleren bis niedrigeren Preisbereich Nvidia und AMD geteilt.

So Nvidia ist im Highend Bereich einfach unschlagbar und hat mich mit der GTX 1080 überzeugt obwohl sie nicht das beste Preisleistungs Verhältnis hat. AMD wird bald mit Vega ja auch Highend Karten raus bringen aber erst am Ende diesen Jahres oder Anfang 2017.

Im Mitteklasse Bereich haben mich beide überzeugt AMD mit der RX480 und RX470.
Und Nvidia mit der GTX 1060. Aber, dass Nvidia ihr versprechen hält und die Karte auch pünktlich kam hat mich echt überrascht. Zur RX480 kann ich jetzt nicht so viel sagen. Halt unteres Ende für VR. Aber die RX470 hat mich dann wieder sehr überzeugt. Full HD Hohe Einstellungen 60 FPS einfach geil aber wenn man sich den derzeitigen Preis anschaut.... Aber die Preise werden wahrscheinlich sinken (das hoffe ich sehr weil ich mir eine RX470 holen möchte) da AMD jetzt genügend Chips herstellen kann. Nvidia bietet zu Zeit halt keine Karten für so 150-200€ aber es soll vielleicht noch eine ominöse GTX 1050 raus kommen. Im Grunde eine abgespeckte GTX 1060 mit einer etwas schwächeren GPU, aber noch nichts bestätigt.

Im niedrigeren Bereich hat bisher ja nur AMD eine Karte raus gebracht. Ja RX460 galt eine Budget Karte. Aber die Preise sind sogar okay.

Fazit: Mich haben bisher beide Hersteller überzeugt, wenn auch jeder auf seine Weise.
Für micht ist eher AMD attraktiver da ich mich eher im mittleren bis niedrigen Preisbereich bewege.

Kommentar von Fragenuser123 ,

Danke. meine ich auch

Antwort
von Yape1n, 42

Ganz klar AMD, Nvidia ist wie Razer, du zahlst alleine für die Marke schon mehr Geld. AMD hat sich stark gebessert in den letzten Jahren und baut super Grafikkarten, zu einem tollen Preis auch die Treiber probleme von AMD damals sind geschichte. Der AMD Treiber ist schöner und umgänglich er als der von Nvidia mMn. 

Wer hier jetzt einfach mit "Nvidia ist besser" kommt hat keine ahnung.

MfG

Kommentar von Fragenuser123 ,

Danke. meine ich auch

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Naja Nvidia ist in manchen Bereichen einfach doch besser.... Im Highend Bereich hat Nvidia halt kaum Konkurrenz, da muss man ja eigentlich zu Nvidia greifen. Also so wie du es gesagt hast, würde ich es jetzt nicht unbedingt sagen.

Antwort
von CalleLP, 25

Moin, bisher hatte ich von AMD Grafikkarten und von NVIDIA. Meiner Meinung nach ist NVIDIA besser. NVIDIA hat: hohe Taktrate, hohe Speicheranbindung (GDDR5X), verbraucht wenig Strom und wird nicht so warm.

Für AMD spricht: gutes Preis/Leistungs Verhältnis und das AMD sich immer weiter bessert.

Dadurch das NVIDIA die neue 1080 raus gebracht hat, hat AMD wieder die schlechteren Grafikkarten auf den Markt auch wenn die neue RX Serie erschienen ist.

Fazit: Wenn du ein knappes Budget hast, greifst du am besten zu AMD. Wenn du ein großes Budget hast würde ich NVIDIA empfehlen und wenn du dir eine Grafikkarte kaufst, hol am besten die von MSI.

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Höherer Takt ist jetzt nicht unbedingt das beste Argument.

Antwort
von burninghey, 41

AMD, weil sie länger supportet werden

Kommentar von Fragenuser123 ,

bin deiner meinung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten