Frage von Luxxz, 101

NVIDIA GTX1070 FPS-Probleme?

Hallo GF-Community

und zwar habe ich die Woche einen PC-System für einen Kumpel gebaut, was an sich auch super schnell läuft nur in Games Battlefield 3/4 hat er gerade einmal 38-45FPS (Ultra, Full HD) was einfach nicht sein kann, andere haben mit der gleichen GPU+CPU 140-150FPS! Habe bereits Grafiktreiber und Chipsatztreiber neu installiert leider keine Verbesserung. Vielleicht habt ihr noch ne Idee was ich machen könnte, Prozessor läuft Ordnungsgemäß unter Load auf 3,70 GHz und der Coreclock von der GTX1070 bleibt auch stabil bei 2020MHz.

System:

CPU: Intel Core i7-6700

GPU: GTX1070 von Zotac

RAM: 16GB RAM (2x 8GB DDRIII von Crucial)

MB: AsRock Z170 Pro4

PSU Corsair VS_Series 550W

SSD: 256GB Samsung 850 EVO

HDD: 1000GB 3,5" Seagate Desktop HDD 7200rpm

MfG Luxxz

Antwort
von DanBam, 54

Deine RAM Angabe kann nicht stimmen, dass MUSS einer von denen sein:
DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3200+

Habt ihr beim RAM auf die richtige Bestückung gem. Handbuch Mobo geachtet?

In welchem Slot habt ihr die Graka verbaut? Manche Hersteller haben manchmal merkwürdige Vorstellungen wo die Graka am schnellsten läuft. Auch hier gilt: Ans Handbuch halten. Da onboard-Grafik mal in den Bios-settings die richtigen Einstellungen suchen, k.a. ob es da welche gibt.

Kommentar von Luxxz ,

Stimmt aber der i7-6700 aus der Skylake Serie kann mit bestimmten Boards noch auf DDRIII setzen! Suche doch das MainBoard AsRock Z170 Pro4/D3! Und der Ram läuft ordnungsgemäß im DualChannel!

Board: http://www.mindfactory.de/product\_info.php/ASRock-Z170-Pro4-D3-Intel-Z170-So-11...

Kommentar von DanBam ,

...Leute, ihr bekommt bereits etwas über 40 Euros einen guten DDR4/2666/8GB Riegel, eine gute teure Graka verbauen und dann am RAM sparen?!  

Kommentar von mistergl ,

Versteh ich auch nicht ganz. Oder war der Ram aus altem System übernommen?

Und warum habt ihr ein Z Board für eine NonK CPU geholt?

Kommentar von Luxxz ,

RAM war noch verhanden! Und der DDRIII macht keinen extremen Unterschied zu DDRIV (vlt 2-3%) zudem war das Board im Angebot für 60€! Zudem bei einen anderen Kumpel der einen i7-6700K hat und auch noch auf DDRIII setzt hat keine FPS-Problem mit einer GTX970! Das löst trotzdem mein Problem nicht....

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 40

Welche Zotac 1070 läuft im Coreclock Stock Boost auf über 2000mhz???^^

Falls ihr übertaktet habt, mal alles zurück nehmen und das System komplett in Stock-Einstellungen laufen lassen.

Kommentar von mistergl ,

Hier ist ein Anleitung, wie man die Taktraten im Spiel in Echtzeit angezeigt bekommet, evtl throttelt da irgendwas

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131

Kommentar von Luxxz ,

Hat mich auch gewundert aber die GTX1070 ist stark Overclocked vom Hersteller aus(benötigt auch 2x 8PIN, Founders Edition gerade einmal 1x 8PIN) Hatt sie mit MSI Kombuster 10min under load kein Taktabfall!

Antwort
von gaxu1999, 59

Hasst du diese Grafikkarte ausgewählt oder geht es über die onboard karte. Kabel am richtigem Ort eingesteckt? Treibe installiert?

Kommentar von Luxxz ,

Natürlich ist der Monitor direkt an die GPU angeschlossen! Zudem ist sie ja wenn ich ein Game starte under load!

Antwort
von profil10, 60

Versuch mal den Prozessen eine höhere Priorität zu geben.

Und ist das wirklich DDR2 RAM?

Kommentar von Luxxz ,

Danke für deine Antwort aber das ist ja nicht die Lösung des Problems! Ich müsste über 100FPS mehr haben! Was aber momentan nicht der Fall ist, es ist irgend ein anderes Problem was ich mir nicht erklären kann! Habe es gerade geändert meine natürlich DDR3-RAM!

Kommentar von profil10 ,

ich hätte ja auch ein treiber problem getippt aber du hast gesagt sie wären up to date. mal ne ganz blöde idee: treiber downgrade vielleicht? Die 10er NVIDIA Serie ist dafür bekannt Treiber probleme zu haben.

Kommentar von Luxxz ,

Ich kann ja nochmal gucken ob ich eventuell BETA-Treiber finde die eventuell das problem fixen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community