Frage von Schlaui19, 45

NVidia GTX Titan Black oder AMD Nitro 8GB?

Hallo! Un zwar möchte ich mir eine neue Graka holen. Mir geht es jetzt bei den Karten um den Preisunterschied, oder um den Stromverbrauch! Welche Karte hat mehr Leistung? Abgesehen vom VRAM... Danke MFG schlaui

Antwort
von LeviDurov, 21

Ich würde dir auf keinen Fall zur Titan Black raten. Die ist ein veraltetes und immernoch vollkommen überteuertes Modell. Wenn du unbedingt ZU viel Geld loswerden willst hol dir lieber die Titan X. Wenn du allerdings ein paar Hundert Euro sparen willst rate ich dir zur aktuellen GTX 980 TI. Die bietet eine fast identische Leistung wie die Titan X und kostet dafür z.T. bis zu 500€ weniger als die Titan X. Dazu toppt sie auch die Titan Black bei gleichem VRAM. Und bei der 980 TI würde ich zu einer Gigabyte Gaming G1 raten. Die schlägt die R9 390 und die 390X noch immer um längen. Beachte aber auch bitte, dass es nichts bringt so viel Geld auszugeben, wenn der Prozessor mit dem du arbeitest nur ein Intel i3 oder ein AMD Phenom II x2, lohnen sich erart hochpreisige Grafikkarten nicht. Du solltest schon mindestens einen Intel i5 der 4ten Generation oder einen AMD FX-8120 in deinem PC verbaut haben. Zu AMD ist momentan eigentlich nur zu raten, wenn man zu einem mittelklassigen Prozessor nicht mehr als 200€ ausgeben will/kann. Und gerade beim Stromverbrauch ist AMD einfach nur grottig! NVidia hat in den letzten Jahren viel in sachen Effizienz getan. Ich bin erst von meiner alten 660 auf ne 980 TI gewechselt: Deutlich höhere Arbeitsgeschwindigkeit bei gleichem Stromverbrauch (250W Leistungsaufnahme)! Bei NVidia zahlst du zwar beim Kauf mehr, sparst dafür aber enorm an den Stromkosten.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

MfG Lévi

Antwort
von DerVerfasser, 41

Es gibt zwar keine AMD Nitro (Das sind Modellreihen von Sapphire und Co), die Titan Black ist aber auf jeden Fall schlechter von P/L her.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 42

Es gibt keine AMD Nitro. Es gibt höchstens Grafikkarten-Modelle von Sapphire, die die Bezeichnung Nitro haben, da gibts aber verschiedene.

http://www.mindfactory.de/search_result.php/search_query/nitro/Hardware/Grafikka...

Meinst du die R9 390 oder die R9 390X ?

Laut "Userbenchmarks" sind aber beide besser als die Titan Black.

Antwort
von gutgefragt02, 26

welche amd nitro denn es gibt da viele

Antwort
von Swissgamemaster, 12

Um Himmels Willen kaufe dir keine Titan Black. Eine GTX 980Ti oder eine normale 980 wären optimal.

Antwort
von BitenByBlauwal, 45

AMD nitro 8GB definitiv! Die Titan Black hat das GPU technisch Schlechteste PL_Verhältnis, und die Werte  (Shadertactrate) sind nicht gut aufeinander abgestimmt.

Antwort
von Majestro901, 23

Schon ne 970 schlägt ne Titan Black in Sachen gaming. Die Karte ist einfach nur teuer und veraltet.

Antwort
von KnifeParty3, 34

garkeine alle beide unnötig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten