Frage von ultramikon, 72

Nvidia GTX Karten Firmen unterschied?

Ich werde mir demnächst ein Pc zusammenbauen. Ich hatte vor mir dafür eine GTX 1050 TI zu holen. Nun hier kommen wir zu meine Frage:

Warum kostet die 1050 von Palit nur 164€ die von Asus 180€?

Und wenn ich mir die billigere kaufe:

Werde ich den Preisunterschied merken, sprich, gibt es dem Preis entsprechend bessere Leistung?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, ..., 10

Die Karten unterscheiden sich in der aufwendigkeit der Kühlung, der Werbung und der Optik. Im Detail auch noch der Spannungsversorgung und PC-Konstruktion.

Die Unterschiede sind am Ende aber quasi vernachlässigbar, solange die Karte eine anständige und leise Kühlung hinkriegt. Und das sollte kein Problem sein mit einer 1050Ti. Und grundlegend ist es dieselbe Technik, die untendrunter arbeitet.

Die 10% teurere Asus ist also auf keinen Fall 10% "besser". Es kommt darauf an, welches Gesamtpaket aus Kühlung, Übertaktung, service und Optik du möchtest.

Unabhängig davon ist die GTX1050 TI zu diesen Preisen ein unsinniger Kauf, da du bereits für wenig mehr die viel stärkere RX 470 kaufen könntest.

Kommentar von Agentpony ,

Be a hate dabei übrigens, dass eine teurere Kühlung nicht automatisch besser ist, und Asus als Platzhirach sowieso immer etwas teurer ist.

Antwort
von IckBraucheHilfe, 23

Auswirkung auf Die Leistung gibt es nicht. Es sei denn, du kaufst eine Werksübertaktete. Den Unterschied machen nur die Anschlüsse und die Lüfter.
Lg.

Kommentar von ultramikon ,

Danke. Könntest du mir sagen was Werksübertaktet heisst und wie ich herausfinde ob es werksübertaktet ist?

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

...und natürlich das Design.

Ja, es müsste eigentlich immer dabeistehen, wenn du näher in die Beschreibung schaust.

Kann man schwer erklären. Sie wurde sozusagen noch ein bisschen aufgepeppt, also verbessert. Besser kann ich das nicht erklären. Sie ist auf jedenfall um ein wenig besser als die Nicht Werksübertaktete.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 11

Jeder Hersteller und Händler kann im gewissen Rahmen den Preis selbst bestimmen. Dazu kommen noch technische Unterschiede, wie höherer Takt für GPU und Speicher.

Hier kannst du zum Beispiel einige Unterschiede sehen.

http://geizhals.de/?cmp=1527722&cmp=1525083&cmp=1526230&cmp=1526213&...

Kommentar von compu60 ,

Hier sogar Unterschiede beim selben Hersteller.

http://geizhals.de/?cmp=1525083&cmp=1525059&cmp=1524111

Antwort
von KaeseToast1337, 7

Der unterschied liegt bei den Komponenten die sonst noch auf der Karte verbaut sind.

Antwort
von JosephAltmann, 13

nimm die billigste die du findest

Antwort
von dg0815, 14

Die Verarbeitung entscheidet... dann lieber mehr für die Asus investieren!!

Ich finde, dass Palit sehr gut verarbeitet ist. Ich habe selbst eine Palit und bin mega zufrieden!

Einen großen Unterschied gibt's da nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community