Frage von JackedCON, 76

Nvidia GTX 980 oder eher 980ti [siehe Beschreibung]?

Hey, Ich spare mein Geld momentan für eine neue Grafikkarte und bin mir nicht sicher was sich am besten lohnt für einen 15 Jährigen der normale Spiele mit den höchsten Grafikeinstellungen spielen möchte, unter ,,normale Spiele ist gemeint: Dying Light, Arma 3, Rainbow, GTA V etc. und die bald neu erscheinende Spiele. Momentan besitze ich eine Nvidia GTX 960 OC 2GB vom Hause ,,ASUS,, eine recht gute Grafikkarte wo man die Spiele von Mittel-Ultra spielen kann, doch leider reicht mir dass nach 1 Jahr Nutzung nicht mehr aus.....Deswegen stelle ich die Frage, was sich eher lohnt. Wie gesagt ich bin ein 15 Jähriger Junge der noch zur Schule geht und nur vom Taschengeld seiner Eltern den Lohn bekommt :p. Lohnt sich die GTX 980 von 400€ eher oder die 980tj die gut 200€ mehr kostet? Natürlich ist die 980ti eine BOMBE Grafikkarte leider spielt das Geld eine wichtige Rolle, freue mich auf einige Antworten! MLG

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 20

Wenn Geld entscheidend ist, dann machen beide Karten wenig Sinn. Eine GTX980 macht schlussendlich überhaupt keinen Sinn, wenn man eine Fury mittlerweile deutlich billiger haben kann.

Wenn es denn dringend JETZT was Neues sein muss, kaufe dir eine gebrauchte Karte, die du zum guten Preis schiessen kannst.

Alternativ warte bis Ende Juni/Juli auf AMD Polaris. Das werden voraussichtlich grandiose Grafikkarten in deinem Preisbereich.

Antwort
von DanBam, 25

Besser Du wartest, jetzt Geld auszugeben wäre der falsche Zeitpunkt. In ein paar Monaten kommen die echten neuen Grafikprozessoren raus, denn alles was Du jetzt kaufst sind nichts anderes als gepimpte Chips der 700er Serie. Spar Dir das Geld und wenn Du nicht warten kannst, dann kaufe Dir eine günstige gebrauchte!!!

Antwort
von Golden4379, 37

Also ich habe die MSI GTX 960 GAMING 4 GB DDR5 reicht für alle Spiele aus und GTA V spielst Du nicht mal mit dem von Computerbild zusammen gestellten PC "richtig" Flüssig. Deine Hardware wäre noch wichtig was Du verbaut hast. achja hier, sie schenken sich nicht viel 

http://www.billiger.de/show/produkt/567394060-evga-GeForce-GTX-980-4GB-GDDR5-126...

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 56

Besser Idee. Du wartest einfach noch ca. 3 Monate und holst dir dann eine Karte der neuen Nvidia oder AMD Generation, welche im vergleich zu den letzten Generationswechsel stärker ausfallen soll. Zudem durch den halbierten Fertigungsprozess und die verbesserte Architektur deutlich weniger Strom verbrauchen werden als aktuelle Modelle und einen besseren Directx12 Support liefern, vermutlich einen vollständen, wie es aktuell z.B. noch nicht der Fall ist.

Kommentar von JackedCON ,

Das habe ich mir auch schon vorgestellt in der Zeit wo ich spare kommen die auch raus nur könntest du dir vorstellen wv kosten? 

Kommentar von DerLappen ,

Ne aber selbst wenn die etwas teurer wären was sie ja meistens zu begin sind, würde ich vermuten dass selbst dann das P/L Verhältnis schon deutlich besser ist.

Kommentar von Agentpony ,

Die AMD-Karten werden vermutlich den Preisbereich 150-350€ abdecken. Die Nvidiakarten den Preisbereich 350-600€

Dies ist wohlgemerkt basierend auf Gerüchten, historischem pricing und Einschätzungen Dritter.

Kommentar von DerLappen ,

Ja und damit passts preislich gesehen, eine 980ti kostet ja auch über 600€.

Antwort
von sgt119, 10

Warte auf Ellesmere XT, liegt wohl über der GTX 980Ti liegen und nur 300-350€ kosten. Der Verbrauch wird auch deutlich geringer sein

Antwort
von DarkNightmare, 24

Hi,

ja die 980 TI ist schneller als eine 980. Aber das Potenzial kannst du eigentlich nur ausschöpfen wenn du wirklich höhere Auflösungen als Full HD nutzt. 

Der größte Unterschied wird wohl bei 4K Auflösungen liegen. Bei Full HD liegen sie sehr dicht beieinander. 

Wenn du mehr sparen möchtest würde ich mal auf die neue Generation warten und mir die Tests angucken. Soll glaub ich so um den Mai oder etwas später vorgestellt werden.

So war auch damals eine GTX 970 immer ungefähr auf dem Niveau wie eine GTX 780 TI. 

Also kann es durchaus sein, dass eine GTX 1070 (?!) sich auf dem Leistungsniveau bewegen wird wie eine GTX 980 oder vielleicht eine 980 TI.  Da diese dann nicht das Topmodell sein wird, wird diese sich dann vermutlich auch wieder um die 350€ - 400€ bewegen.

Ich würde die kurze Zeit definitiv noch abwarten und gucken was da neues kommt. Eventuell wird die alte Genration dann auch einfach preisgünstiger. 

Jetzt lohnt sich die Anschaffung eigentlich nicht.

Gruß

Antwort
von hanfmannlein, 13

Also eine 980 ist overpowered für deine Ansprüche eine 970 oder 390 reichen locker um alle diese Spiele in max. Settings Full HD zu spielen (Habe eine 390  und spiele fast alles auf 4k, abgesehen von dying light da geht mit max settings nur WQHD). Wenn du jetzt aber noch ein paar Monate wartest, kommen die neuen Grafikkarten, dann werden diese billiger oder holst eine von den neuen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community