Nvidia GTX 970 vs 980: wir groß sind die Leistungsunterschiede?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also, zum Xeon: Den kannst du nicht übertakten (ja, natürlich geht das mit der Brechstangenmethode, aber nicht weit). Zukunftssicher ist er dennoch, grob geschätzt hält der noch 4 Jahre, was bei Prozessoren viel ist. Der Xeon ist gleichwertig wie ein I7 4770.

Zur Grafikkarte: So groß ist der unterschied nicht. Die GTX 970 hat "nur" 3,5 GB VRAM, es kann daher selten zu Mikrorucklern kommen, ist aber eher selten, und meine GTX 970 packt immer noch alles auf FullHD und Ultra.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roboboy
01.02.2016, 21:32

Um es in Zahlen auszudrücken: Die 980 hat ungefähr 15-20% mehr Leistung, aber eine Gigabyte Gaming G1 GTX 970 ein wenig übertaktet, kommt schon relativ nahe an die 980 ran. Die 980 würde ich daher sowieso nicht empfehlen.

LG

1
Kommentar von Hiajen
01.02.2016, 21:39

okay danke ;3 200 € weniger xD

1
Kommentar von groygroy
01.02.2016, 23:26

Naja, bis die ersten dx12 spiele kommen, da hätte man sich gewünscht die 980 zu holen

1

Der unterschied ist bei full HD unwichtig...im fullhd Bereich packt die 970 eig alles...bei höheren Auflösungen wird die 980 interessant.
Leistungunterschied schätze ich mal auf ca. 30%
Aber bei fullhd lohnt sich das denke ich nicht:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst ruhig die 970 nehmen hat nicht viel weniger leistung kostet aber viel wwniger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja die 980 hat mehr Vorteile als die 970. Zum einen sind die Texturdetails deutlich mehr gefüllt, was zu einem grafisch schärferen Bild. Ja es stimmt du hast 10-20 oder auch 20-30 fps mehr (kommt auf das Spiel und die Cpu an) , aber schau bei den Benchmarks nicht immer auf die fps sondern auch mal auf das Bild. Du wirst sehen das Bild ist deutlich schärfer. Die 970 hat das Vram Problem, d.h 3,5 gb laufen mit 224 bit und dann falls du bei einem Spiel drüber bist kommen 0,5 gb mit 32 bit dazu und es kommt zu rucklern. In den Frametimes ist die 980 auch besser . Für die nächsten Jahre ist die 980 besser. Meine Empfehlung die 980, aber dchau dir nochmal alle Test's an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einem benchmark hat die GTX970 16750 Punkte und die GTX980 19000.
Also nur ein kleiner unterschied, ob das den erheblichen Mehrpreis der GTX980 wert ist?
Darüber lässt sich streiten..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der leistungs unterschied zwischen der 980 und 970 liegt je nach system zwischen 20-30% 

Jetzt musst du aber wissen was du mit dem pc machen willst ich vermute mal du willst zocken und da würde ich an der cpu sparen da eine gute cpu nicht so viel fps bringt wie eine gute gpu 

Da ich meine cpu vor kurzem verbesserte von dem i5-4690k zum i7-4790k habe ich ein paar fps vergleiche 

In lol hatte ich im durchschnitt 3 fps mehr in bo3 1fps und in bf4 2fps der also viel erfolge erzielst du mit einer guten cpu beim zocken nich deswegen würde ich bei der cpu sparen und bei der gpu investieren willst du mit deinem pc aber zb rendern würde ich die xeon cpu nehmen und bei der gpu sparen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hiajen
02.02.2016, 06:23

mit net CPU rendern O.o hab ich was verpasst ( auf meinem laptop is meine GPU um Welten schneller als meine CPU ... in Blender,)

0

Würde dir die Gtx 970 Empfehlen 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Inno3D-GeForce-GTX-970-Gaming-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977450.html

Hatt in Spielen ca 10 Fps weniger wie die Gtx 980

aber wenn dir die Leistung nicht reicht kannst du dir ja die Jahre eine 2 Gtx 970 im SLi einbauen dann hast du mehr Leistung wie eine Gtx 980 :)

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hiajen
01.02.2016, 21:40

okay danke ;3

0

Ich habe mal gehört die 980 ist gleich gut wie 2 970. Also lieber die 980

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hiajen
01.02.2016, 21:28

so krass 0.o woher hast du die Info ?

0
Kommentar von TheMysteryGamer
01.02.2016, 21:48

Wo hast du denn das her 2 970 sind um einiges stärker als ne 980er

0
Kommentar von play4gay1978
01.02.2016, 21:49

Hat mal wer geschrieben

0
Kommentar von play4gay1978
01.02.2016, 21:50

Finde sli nicht so gut, weil es dann zu Bild teering ( falls man das so schreibt) kommt. Bei mir zummindest.

0