Frage von FragenfragerPhs, 238

NVIDIA gtx 970 oder warten bis zur 1070 in 4wochen?

Ich will mir für meinen PC gern ne neue Graka gönnen, eine die richtig gut auf meinen i5 6600k passt. DIe r9 von AMD fällt raus, da die einfach zu viel Saft brauch und mein 530w von be quiet das nicht schafft. Also jetzt die frage sollte ich mir ne gtx 970 kaufen, die ich dann noch 2-3 Jahre benutzen kann bei Spielen, die nicht Ultra sein müssen aber halt Hohe Details abgeben oder sollte ich noch 4 wochen warten auf ne 1070, laut specs etc. sollte diese sich im gleichen Preissegment niederlegen wie die gtx 970 sprich knapp 400 Euronen.. Zocken will ich competetiv und gelegentlich sowas wie witcher oder fallout auf full hd

Gibts da eine Antwort oder schenkt sich das im Moment noch nichts?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer & PC, 183

Eine 970 jetzt neu kaufen, ist Unsinn. Eine 1070 wird aber für die vorhersehbare Zukunft bedeutend teurer sein, als der aktuelle 970-Preis, jenseits der €400.

Eine R9 390 würde übrigens auch noch ins Netzteilbudget passen.

Gerade bekommst du aber 970 und 980 "saubillig" gebraucht durch die ganzen Panikverkäufe. Da kannst du gerade einen guten Schnitt machen.

Und wenn du doch lieber noch warten willst, wirst du zum Release der 1070 auch bereits die echten Benchmarks der 1070 oder Polaris 10 haben.  Erst dann würde ich persönlich entscheiden.

Kommentar von FragenfragerPhs ,

Ja stimmt schon, gebraucht kaufen will ich aber nicht, da ich nicht weiß was die damit alles angestellt haben :D

Warten wäre am vernünftigsten, ich hab zwar fast alle komponenten hier liegen um das ding zu bauen aber schlecht werden die ja nicht :P das netzteil will ich eigentlich noch halten, da es relativ neu ist.

Da nvidia sagte dass die grakas relativ billig sein sollten, geh ich schon davon aus, dass die jetzt keine 500 tacken kosten werden mit 450 kann ich mich auch noch abfinden, aber die 1080 wär mir als einsteiger einfach noch zu teuer :D

Aber danke ich werde mal noch die 4 Wochen abwarten können :P inder zwischen zeit bestell ich mal noch die ssd/hdd und dann sehen wir weiter :D

Kommentar von SniperFreak62 ,

Ich habe gehört das sich der EU Preis auf 400-415€ belaufen wird. Weil ein erster Online Händler der High End Maschienen baut diese bei den Komponenten aufgelistet hat mit einen Aufpreis von 415€. Könnte stimmen oder?

Kommentar von FragenfragerPhs ,

Könnte ja, wenn nun EVGA eine herstellt für 450 is die mein :D

Kommentar von Agentpony ,

Nein, stimmt nicht, denn 415€ war der Aufpreis auf die Basisgrafikkarte, eine GT730, die im Einzelhandel zwischen €45 und €80 geht. Den Wert musst du also dazurechnen, auch wenn natürlich nicht klar ist, zu welchem Wert der System Builder die GT730 ansetzt.

Antwort
von LiemaeuLP, 147

Würde lieber warten, dann kannste entweder ne GTX 1070 kaufen oder die dann billigere GTX 970.

Kommt halt drauf an wie dringend du sie brauchst

Kommentar von FragenfragerPhs ,

Klingt nicht nur logisch, isso :D danke

Antwort
von iParadox15, 131
Warten

Die GTX 970 macht keinen Sinn jetzt zu kaufen. 4 Wochen sind nicht mehr viel. ^^

Auf den Preis wird Dir keiner eine Antwort geben können. Die GTX 1070 soll zum Marktstart 380 US Dollar vor Steuern kosten. Da aber die Referenzpreise
von NVIDIA nie ausschlaggebend waren, bleibt nur abwarten. NVIDIA selber
vetreibt die Karten ja nicht. Sie stellen nur die Grafikchips her..
Hinzu kommt ja dann noch die Grafikkarte selber.

Wie gesagt, abwarten.

Kommentar von FragenfragerPhs ,

joa stimmt, fix steht da nix, leider, bin mal gespannt wann die eu preise released werden.. hoffe nicht gegen marktstart :D

Antwort
von 0b3rp3d0, 142
Warten

Guck ob die GTX 1070 mehr Grafikspeicher hat, aber so würd ich dir das warten empfehlen. :)

Die 970 Hat nur 3,5 GB GDDR5 

Kommentar von FragenfragerPhs ,

Ja klar hat sie den, mit 8GB und 6,5 Teraflpops is die ja nicht schlecht, nur kann ich nicht glauben, dass die so 1/3 von dem kosten soll wie ne titan x aber deutlich schneller sein soll..

Kommentar von 0b3rp3d0 ,

Also ich empfehle dir dann definitiv die 1070, du wirst merken das es sich lohnen wird :)

Kommentar von Agentpony ,

dass die so 1/3 von dem kosten soll wie ne titan x aber deutlich schneller sein soll..

Ist sie ja auch nicht. Deutlich schneller nur bei Benutzung der neuen VR-Schnittstelle - und eben in VR.

In 4k zum Beispiel dürfte sie es wegen des lahmen Speichers schwerer haben, mit der Titan mitzuhalten. Für Real World-Performance muss man einfach die Benchmarks abwarten.

Kommentar von Recorsi ,

Grafikspeicher ist nicht alles
Die 1070 ist aber auf jeden fall besser

Antwort
von Daddelpaalme, 141
Warten

Warten ist gut. die 970 würde dann wohl auch schnell deutlich günstiger werden. Und eine R9 390 schafft das Netzteil locker.

Kommentar von 0b3rp3d0 ,

mh mein Brudi hat ne Saphire r9 390 der hat n 700W Netzteil. ^^


Kommentar von Daddelpaalme ,

komplett übertrieben...

Kommentar von FragenfragerPhs ,

750w gibt der hersteller als empfelung an ich will meine komponenten nicht nach 2monaten in die luft sprengen :D

Kommentar von 0b3rp3d0 ,

haha, naja kommt drauf an was man mit dem PC so macht. :p

Kommentar von FragenfragerPhs ,

die 970 könnte ich problemlos übertakten aber die r9 wäre ja da schon am limit ohne kühler ram oder festplatten die ja auch nochmal zsm um die 60 watt ziehen :D nene mein netzteil is noch gut eher dann ne 1070 die nur 150 watt verbraucht aber dafür ne extrem geniale leistung hat