Nvidia GTX 970 oder GTX 780?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die "normale" GTX 780 besitzt leider nur 2 GB Grafikspeicher und ihr Grafikchip ist ineffizienter und langsamer als jener der GTX 970.

Die GTX 780Ti besitzt zwar bereits 3 GB Grafikspeicher und rendert im Mittel ein klein wenig schneller als die GTX 970, aber auch 3 GB geraten mittlerweile bei modernen Spielen je nach Auflösung und Qualitätseinstellung an ihre Grenzen.

Die GTX 970 hingegen trägt den kleinen Makel des unsymmetrisch angebundenen Grafikspeichers. Denn hier sind lediglich 3,5 GB mit 224 Bit angebunden. Die restlichen 500 MB haben lediglich noch ein 32Bit-Interface. Das kann je nach Speicherbelegung zu Rucklern führen.

Aber unterm Strich ist die GTX 970 merklich besser als die normale GTX 780; und auch ein wenig besser als die GTX 780Ti.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die 970 gewinnt mit abstand

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung