Frage von SteamCrafter12, 67

NVIDIA GTX 970 oder AMD Radeon R9 390?

Ich bin im Begriff, mir eine Grafikkarte um ca. 300 - 350 € zu holen. Infrage kamen dabei die GTX 970 von NVIDIA und die Radeon R9 390 von AMD. Meine Fragen:

  1. Welche der beiden hat jetzt letztendlich mehr Leistung? Ich meine nicht Theoretisch, sondern welche nun wirklich mehr leistet, in meinem Fall 1080p Gaming.

  2. Was ist der beste Hersteller beider Grafikkarten? zB. Sapphire (bei AMD) oder GIGABYTE bei NVIDIA?

  3. Ich habe mich zwar bereits ums Netzteil gekümmert, es wird ausreichen, aber wie Laut werden die Grafikkarten? Ich spiele ja nicht in 4K sondern Full HD und ich will wissen wie Laut die beiden Maximal unter Last in dieser Auflösung werden.

Antwort
von playzocker22, 47

Die r9 ist besser. Hat mehr vram und nicht diese verkrüppelten 3.5gb. Die 970 hat aufgrund dieser limitierung öfters mikrorucer und fps einbrüche. Spätestens nächstes jahr wird die bei aktuellen spielen keine chance mehr haben

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Ich habe ein ASUS M5A97 R2.0 (Nicht das EVO) Mainboard und Ein Corsair VS Series 650 W netzteil, und die R9 390 braucht angeblich ca. 300- 350W. Mein AMD FX 6300 braucht glaub ich ca. 85 bis 95 W und da Da sNetzteil 85% effizienz hat, sollte es sich ausgehen, oder bist du anderer Meinung?

Kommentar von playzocker22 ,

Ah und lautstärke: Die hört man beide aber wenn man kopfhörer aufhat oder musik nebenbei hört fallen die nicht auf. Die festplatte ist manchmal sogar lauter als die grafikkarten. Die 970 hat allerdings extremes spulenfiepen. Wenn dein pc also im 3 stelligen fps bereich ist kannst du ein leichtes fiepen sogar durch die kopfhörer hören und das nervt extrem

Kommentar von playzocker22 ,

Das netzteil bringt 600 Watt auf der 12 volt leitung und 130 watt auf der 3.3 und 5 volt leistung

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Also reicht es dann aus oder nicht? und passt mein Mainboard?

Kommentar von playzocker22 ,

Reicht also total aus

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Danke für die Hilfreichen Antworten :D Däumchen kreigst, aber ne Frage noch, was hat es mit den Treiberproblemen auf sich?

Kommentar von playzocker22 ,

Jap das passt auch. Hat einen PCIe 3.0 Anschluss und mehr braucht das mainboard nicht

Kommentar von playzocker22 ,

Was für treiberprobleme? Ich kenn im moment keine. Kenn genug leute die die r9 390 haben und die läuft ohne probleme. Und mainboards sind eigentlich immer kompatibel. Sie müssen nur einen pcie x16 3.0 slot haben und das hat deins

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Mein Bruder hat eine R9 390, und er hat bei Spielen wie zB Rust mit den höchsten Grafikeinstellungen gleich viel FPS wie bei Minecraft, und das kann ich mir nicht erklären, aber vielleicht sind die Treiber nicht optimiert

Kommentar von playzocker22 ,

Naja deins hat zwar nur 2.0 aber der leistungsunterschied ist gering. Es gibt leider keine amd boards mit pcie 3.0

Kommentar von playzocker22 ,

ist die fps hoch oder niedrig? Wenn man minecraft mit shadern spielt hat man auch nur 60 fps oder weniger. Frag ihn mal aber ich gehe davon aus (vor allem weil minecraft das am schlechtesten programmierte spiel ist) dass er shader drinhat die die fps runterziehen

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Er hat bei Rust mit höchsten Einstellungen knapp 150 FPS und bei MC ohne Shader einfach mal 90

Kommentar von playzocker22 ,

Naja dann liegts vielleicht an treibern. Aber ich hatte noch keine probleme mit der r9 390

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Wenn du eine hast, kannst du mir ja mal ein paar Beispiele In sachen FPS Bei verschiedenen Spielen sagen oder? Dann kann ich mir ein Bild machen.

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Und gibts Probleme mit Windows 10?

Kommentar von playzocker22 ,

Jap gibts. Auf windows 10 laufen fast keine spiele ordentlich. Hol dir Windows 8.1 Pro für 30 Euro von MMOGA. Ich hab die r9 390 selbst zwar nicht aber ich hab vergleichswerte. GTA 5 auf ultra mit 2xmsaa 60fps. Alle anderen spiele haben die selben werte. Kannst alles auf sehr hohen bis höchsten einstellungen spielen mit 60fps

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Na dann, Bedanke ich mich herzlichst für die Hilfe. Jetzt kann ich noch meine letzten 2 Fragen stellen: 1. Welchen Hersteller soll ich nehmen? Ich tendiere ja zu Sapphire oder ASUS.
2. gehen Daten verloren oder kaputt wenn ich von windows 10 auf windows 8 zurückgehe?

Kommentar von playzocker22 ,

1.: Sapphire. Am besten sogar mit Backplate. Die hat die beste Kühlung von allen 2.: Wenn du von windows 8 auf windows 10 geupgradet hast dann kannst du innerhalb des testmonats noch auf windows 8 zurückgehen.

Kommentar von SteamCrafter12 ,

Tja, das Testmonat ist leider schon um :/ also einfach windows 8.1 kaufen, rein in den PC und starten? und mit den daten passiert nichts? weil ich von 8.1 auf 10 gegangen bin müsste es dann doch sein wie vorher oder?

Kommentar von playzocker22 ,

Nein die daten sind weg

Antwort
von IchKannsHalt2, 19

Nimm ganz klar die r9 390, wenn du die Karte noch mehr als ein Jahr benutzen willst.Ausserdem ist sie meistens Leistungsstärker.

Antwort
von Alioli97, 67

Glaub gtx is besser. Ich schau kurz nach

Antwort
von Alioli97, 50

Hier :

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community