Frage von Hilfe484, 118

nvidia gtx 1080 oder 1070?

Guten Tag, werde mir sehr bald einen neuen

Computer zusammenstellen und war bisher davon überzeugt mir die gtx 1080 zu holen. Nun, da die Grakas ein paar Tage verfügbar sind und auch getestet wurden muss ich feststellen, dass die 1070 ja, bei wesentlich geringerem Preis, gar nicht so viel weniger Leistung bringt also die 1080. Lohnt es sich also überhaupt die 1080 zu holen? Würde den PC in nächster Zeit wohl viel für VR benutzen, 4k evtl. auch.

Danke im voraus.

Antwort
von Nerdnation, 32

Ich würde dir raten, keine von den beiden Grafikkarten zu kaufen, da sie ihren aktuellen Preis nicht Wert sind. Im Moment werden etwas ältere Grafikkarten wie zum Beispiel von NVIDIA die GTX980TI und die GTX980 oder von AMD die R9390X immer günstiger. Wenn aber Geld für dich keine Rolle spielt, würde ich dir zu einer GTX1080 raten. Von einer GTX1070 würde ich dir eher abraten, da diese noch den alten Speicher benutzt und eine deutlich geringere Taktung als andere Karten hat. Meiner Meinung nach lohnt es sich auch auf die neue Polaris Architektur zu warten.

Antwort
von Swaguser1234, 78

Warte lieber noch auf die neuen AMD, die werden noch sparsamer und günstiger

Kommentar von Hilfe484 ,

AMD mag ich nur leider so gar nicht :D

Kommentar von Mysterion1 ,

AMD und sparsam? Normalerweise hat Hardware von AMD einen Verbrauch von 35-45% mehr als es bei Intel, bzw. Nvidia der Fall ist.

Kommentar von SunioMc ,

AMD wird in 14nm Fertigung arbeiten und soweit ich das mitbekommen habe auch mit überarbeiteter Architektur an den Start gehen. Ich warte auf jeden Fall ab, was die Karten so leisten.

Kommentar von Swaguser1234 ,

Tja mysterion, nur weil es bei AMD oft so war heißt es nicht dass es sich nicht ändern kann. Also geh mit deinen Vorurteilen wo anderes hin, danke

Antwort
von MrCrow667, 58

An sich würde die 1070 ausreichen. Natürlich sollte auch der Rest deines PCs stark genug sein, damit er nicht die starke Grafikkarte ausbremst. 

Antwort
von MarvelLAlution, 19

Also wenn ich schon die Kommentare von manchen Leuten hier sehe, könnte ich schon wieder *** !
Ich sag dir eins. kauf dir die gtx 1070 Custom-Version.
Es lohnt sich nicht eine der alten Grakas zu kaufen. Die werden mit Absicht billiger, damit du eben noch dein Geld verschwendest.
Die Benchmarks der gtx 1070 sind schon online und auf ganz Youtube zu finden.
Für ca. 379-400€ eine gtx 1070 Custom-Version, die genau so viel Leistung bringt wie eine 980ti, ist momentan die optimalste Entscheidung.
Mach bitte nur nicht den Fehler und denk wie manch andere, und kauf dir eine 980ti oder 970. Das ist Verschwendung hoch 10.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten