Frage von jonas22111998, 101

Nvidia Geforce GTX TITAN - Unterschiede?

Habe 2 verschiedene Modelle auf Amazon gefunden. Sie heißen beide "GTX Titan" und haben beide 12 GB VRAM, aber einen Kostenunterschied von ca 2000€?

Wieso? Was sind die Unterschiede und lohnen die sich (für Gaming)?

Außerdem: kann ich die in meinem PC (Gehäuse, Netzteil, Mainbord & Co) unterbringen? (siehe Bilder)

Mainboard: MSI B85M-E45 (aktuelle) GraKa: GTX 770 Netzteil: 550W Corsair VS550

http://www.amazon.de/GIGABYTE-GeForce-TITAN-GDDR5-PCI-E/dp/B00UVQL386/ref=sr_1_1...

http://www.amazon.de/GeForce-Titan-Grafikkarte-12288MB-GDDR5/dp/B00KNCWAP8/ref=s...

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 44

Also das liegt daran, dass das eine eine DualGrafikkarte ist... diese ist zwar besser hat aber ein komplett schlechtes P/L Verhältnis. Leider haben dies aber beide deiner vorgeschlagenen Karten. Das beste Verhältnis hat derzeit die gtx 980Ti... Kauf dir am besten diese. Sie ist billiger und kann auch ziemlich viel leisten.

Antwort
von HardwareGuru, 56

Die eine ist eine Dual GPu Variante der Titan Black und die andere die aktuellere Titan X.

Dual GPu ist Sch**ße also nimm die günstigere.

Antwort
von NMirR, 48

Die Titan lohnt sich doch gar nicht mehr. Ich würde eher eine 980 Ti nehmen.

Kommentar von jonas22111998 ,

weißt du ob die auf mein mainboard passt und ob das it dem netzteil hinkommt?

Kommentar von HardwareGuru ,

was hast du für ein Netzteil ?

Und was für einen Prozessor ? Das Mainboard lässt eher auf Low/Mid End schließen wo ich so eine Karte nicht nehmen würde.

steht oben :D 550W Netzteil und Intel Core i7 4790 4x3,6 Ghz

Kommentar von NMirR ,

wenn das Gehäuse groß genug ist passt es.

Kommentar von NMirR ,

Netzteil steht doch in der Frage

Antwort
von Rakisch, 41

Hol dir die TitanX... Und bitte kauf dir erstmal einen CPU-Lüfter bei so einer wertigen Graka - das tut in den Augen weh :D

was bringt ein CPU Lüfter (schon klar er lüftet, aber wieso reichen nicht die lüfter die ich schon habe)

Kommentar von Rakisch ,

so einen Lüfter den du hast nennt man "boxed" Lüfter, und er ist standartmäßig bei der CPU oder im PC dabei. Und von der Leistung bieten die vielweniger als ein normaler CPU Lüfter ... da gibt es schon gute modelle ab 20€.., wenn du dir ne 1000€ GraKa holst sollte sowas schon drin sein^^ .. Deine CPU ist damit gut  5-10° Kühler, muss sich bei hitze nicht runtertakten und hällt länger.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-13-Tower-Kuehler_68466...

LG

Antwort
von Junertz, 48

Der unterschied ist das die eine Titan X, und die andere Titan Z heißt. Die Titan Z ist die neuere, hat eine höhere Taktung und ist schneller als die Titan X. Für Gaming lohnen die sich kaum. Sie sind zwar sehr Leistungsstark, aber es lohnt sich nicht für den Preis. Die ist eher auf Rendering spezialisiert. 

Wenn du jetzt schon nach einem Upgrade sucht in der oberen Preisklasse empfehle ich dir eher eine GTX 970/980/980ti oder von Radeon eine R9 380/390/Nano. Die Kosten etwa 300-700 € und sind fürs Gaming besser geeignet. Da musst du dir auch keine Sorge wegen dem Netzteil machen.

Achte aber darauf das dein Gehäuse lang genug ist, da die GTX970/980 etwas länger sind als deine 770

Die Titan Z ist älter und die Dual GPU variante der Titan Black...

Du scheinst ja besonders viel Ahnung zu haben.

Kommentar von Junertz ,

Upps da hab ich wohl das Z mit dem X verwechselt. Danke für den Hinweis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community