Frage von SurvivalGamer, 66

NVIDIA GeForce® GTX 970 4GB Inno3D OC oder MSI Gaming 4G?

Hallo, ich stelle mir momentan einen Neuen Pc zusammen und jetzt muss ich mich zwischen der NVIDIA GeForce® GTX 970 4GB Inno3D OC und der NVIDIA GeForce® GTX 970 MSI Gaming 4G entscheiden. Preislich ist die Grafikkarte von MSI nur 43,90€ teurer. Jetzt wollte ich fragen ob sich dieser Preisunterschied lohnt. Weitere Informationen zu meinem Pc:

Gehäuse Antec Gamer GX505 Window
Mainboard Gigabyte GA-Z97P-D3
Prozessor Intel Core i5 4690K (@ bis zu 4x 4.40GHz)
NVIDIA GeForce® GTX 970 4GB
8GB DDR3-1600 RAM
1000GB SATA-III Festplatte
128GB SSD (Solid State Drive)
Netzteil Cooler Master B2 B600 Black
24x DVD Brenner
High-End Silent 120mm Ultraforce Kühlsystem

Hierbei bin ich auf eine Weitere Frage gestoßen und zwar, ob ich den Intel Core i5 4690k (@ bis zu 4x 4,40GHz) oder den Intel Core i7 4790k (@ bis zu 4x 4,50GHz), welcher um 99€ teuerer ist, kaufen soll? Beide CPUs würde ich im OC verwenden.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Fabian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerLappen, 39

Keine von beiden !!!

Sich jetzt noch eine Grafikkarte der aktuellen Generation zu kaufen wäre nicht gerade klug, außer die Karte wäre stark runter gesetzt.

Nvidia hat bereits die 1070 und 1080 vorgestellt welche in wenigen Wochen aufn Markt kommen. Und selbst wenn die 1070 anfangs noch etwas teurer als ihr Vorgänger die 970 ist, wird sie knapp an die LEistung einer 980ti rankommen. Zudem  hat sie keine Speicherprobleme und sehr wahrscheinlich Unterstützung für Asynchrone Shader, was bei aktuellen Grafikkarten ein Problem ist.

Daher empfehle ich dir zu warten! Wäre auch ut zu wissen wo du dir den Pc zusammenstellst, welche Teile noch ausgewählt sind und wieviel das kostet. Einige Shops sind gnadenlos überteuert.


Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 39
NVIDIA GeForce® GTX 970 4GB Inno3D OC

Die Inno3D ist höher getaktet. Von daher neige ich zu dieser. Wobei ich eher zu einer ganz anderen greifen würde, und zwar zur Gigabyte GTX 970 G1. Falls du mehr Geld übrig hast auch eine Zotac GTX 970 AMP! Extreme Core Edition, das ist die beste GTX 970. 

Grundsätzlich würde ich aber auf die 1070 warten, welche schon nächsten Monat erscheint. Viel teurer wird die nicht. 

Und deine zweite Frage beantwortet sich eigentlich von selbst... Logischerweise ist der i7 besser, von daher kommt es nur darauf an, wie viel Geld du übrig hast.

Antwort
von newhalo, 29

habe die Geforce gtx 970 von Gigabyte (nur zu Empfehlen) & auch den Intel Core i5 4690k. 

Kommentar von SurvivalGamer ,

Vielen Dank, aber da habe ich noch eine Frage und zwar:

Ist der i5 6600K besser als der i5 4690K?

Würde mich sehr über noch eine Antwort freuen

Kommentar von newhalo ,

Sind beide ca gleich gut jedoch hat der i5 6600k einen höheren DMI-Takt.

Antwort
von XXXNameXXX, 31

Warte auf die gtx 1070