Frage von Jaktoast3000, 56

Nvidia GeForce GTX 770 auf PCIe 2 Steckplatz?

Hey Leute ich habe eine Frage an euch:

Kann ich eine PCIe 3.0 GraKa (GTX 770) auf einen PCIe 2.0 Steckplatz anbringen ohne das es mir gleich die komplette Leistung drosselt?

Also ich habe das Mainboard Gigabyte GA-MA78G-DS3H

Danke im vorraus

Euer Jaktoast

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrCrow667, 48

Die Leistungseinbuße ist so minimal, dass du die Karte ohne weiteres auch mit nem PCI-E 16x 2.0 betreiben kannst. 

Antwort
von PhotonX, 50

Stand 2013 machte die PCIe-Version kaum einen Unterschied: https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/2/ Ich denke, es hat sich wenig seither verändert.

edit: In dem verlinkten Test wurde mit einer GTX680 getestet, die GTX770 ist gerade mal eine Generation neuer - es dürfte also wirklich keinen Unterschied machen!