Frage von Sven889, 76

Nvidia GeForce GTX 760 und welche Hardware?

Guten Tag , Ich bin momentan 16 Jahre alt und vertreibe oft meine Freizeit mit Videospielen wie z.B League of Legends , Minecraft und Überlebensspiele wie ARK , The Forest und Saubnautica. Da ich mein Computer vor 1,5 Jahren gekauft habe , merke ich jeden Monat , dass er langsam mit manchem spielen (z.B) ARK nicht mehr klar kommt. Ich habe eine GTX 770 & Intel i7 Core 4770. Mein Mainboard weiß ich nicht genau. Ich hab ein Acer predator G3 605. Ich möchte auf jedenfall aufrüsten. Mit einer GTX 960 + MSI 7816-004R Socket (Intel Z97, 4x DDR3) doch die fragen bleibt welchen Prozessor brauche ich dafür? Reicht mein intel Core i7 4770k ? Und wenn ich jetzt alles habe muss ich mein Sound board oder sonst noch was auswechseln oder passt alles?

Hier nochmal der Link zu meinem Computer https://www.google.de/search?q=acer+predator+g3-605+gtx+770+i7+4770k&oq=acer...

Ich danke im vorraus!

Antwort
von Parhalia, 27

Ich würde an der "Basis" garnicht mal etwas ändern, sondern nur auf eine neue Grafikkarte mit höherer Renderleistung und vor allem mehr Grafikspeicher sparen.

Wenn der PC bereits 8 GB RAM hat, so reicht das erst mal. Auf 12 - 16 GB kannst Du später immer noch aufrüsten.

Die Grafikkarte ist es halt momentan vornehmlich wegen ihrer leicht veralteten Technik, aber vor allem wegen des ( in der Referenz ) nur 2 GB umfassenden Grafikspeichers.

Der "Unterbau" ist ansonsten nach wie vor sehr gut. Bedenke bei "ARK" aber auch nach wie vor den "Vorserienstatus" ( early Access ) ...es läuft noch eher grottig, weil sein Programmcode noch nicht wirklich optimiert ist.

Kommentar von Sven889 ,

Hab mir schon Sorgen gemacht , weil The Forest läuft flüssig auf max. Grafik und ARK nicht ^^

Kommentar von Parhalia ,

ARK ist halt noch nicht "fertig" programmiert. Deswegen frisst es zum Teil bei deutlich schlechterer Performance und Grafik teilweise mehr Hardwareressourcen als ähnliche oder teilweise sogar bessere Games.

Und bei ARK ist momentan u.A. die Sprache DAvon, dass es relativ ungeachtet der  wirklich vorhandenen Grafikkarte halt grossen Traffic und hohe Datenmengen in den Grafikspeicher vorlädt, bzw. vorladen will bei zu wenig Grafikspeicher.

Dann gehen diese "Precharges" entweder zurück in den merklich langsameren RAM des PC, oder sogar in eine nochmals DEUTLICH langsamere Cache-Datei auf der Festplatte.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 30

Dein System ist an sich nicht schlecht. 16Gb Ram sind ordendlich und dein i7 wird auch noch die nächsten Jahre mitmachen. Deine aktuelle Grafikkarte gegen eine gtx 960 auszutauchen macht kein Sinn da beide von der Leistung her sehr nah bei einander liegen. Erst ab einer gtx 970 oder einer r9 390 würde es sich lohnen. Vor dem einbau einer neuen Grafikkarte musst du drauf achten, dass dein Netzteil genug Power hat und die nötigen Stromanschlüsse bereitstellen kann. In der Info steht zwar du hast ein 500Watt Netzteil was für eine r9 390 Theoretisch ausreichen würde wenn es denn eine gute Qualität hat, bei deinem bin ich mir da aber nicht so sicher, da keine genauen Angaben gemacht wurden bzw ich keine gesehen habe.

Kommentar von Sven889 ,

Wenn die Grafikkarte z.B 500 Watt verbraucht und ich meinet wegen ein Netzteil mit 650 Watt habe , kann es dann durch schmoren oder wird es aufgeteilt bzw. die Energieversorgung gespeichert?

Kommentar von scorpionking95 ,

Das Netzteil verbraucht nur so viel Strom wie gebraucht wird.  Du könntest auch ein 1500 watt netzteil einbauen und hättest keinen höheren Verbrauch. :)

Die Wattangaben geben nur die maximale Leistung an.

Antwort
von Nicescared, 39

Dein Prozessor reicht definitiv :)

Antwort
von beratsfreak, 43

Deine Grafikkarte ist gut
Defragmentiere und formatiere dein PC mal glaub mir er wird wieder schnell deaktiviere unnötige sachen beim start deines PCs (auf Youtube gibt es viele tutorials) mein PC wurde dadurch mega schnell hatte in GTA 80 Fps durch das formatieren und deaktivieren der tasksystemen hatte ich um die 100-110 fps

Antwort
von Frosch2513, 31

Ich weiß zwar nicht, was mit was passt, aber guck ma auf alternate.de
und gib ma da deine Daten ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community