Frage von Bencool, 44

Nvidia Geforce GTX 1070 oder AMD R9 390 Crossfire?

Welche hätte die bessere Leistung?

Antwort
von Maleno23, 34

Wenn du auf Full HD/WQHD spielst, wäre eine gtc 1070 besser, da viele Spiele kein Crossfire unterstützen und der Stromverbrauch hoch ist.

Antwort
von Regency98, 28

Da rate ich auch zur Geforce. 

Der immens viel höhere Stromverbrauch der beiden Radeons steht in keinem Verhältnis zur etwaigen, sehr geringen, Mehrleistung. 

Kommentar von Bencool ,

Aber ich habe ja das Netzteil und der Strompreis ist egal

Kommentar von Regency98 ,

Strompreis egal? Na, da wohnt wohl jemand noch zuhause, was? ;)

Spaß beiseite, es geht ja nicht nur um den hohen Stromverbrauch des Radeon-Gespanns. Eine genauso schnelle Single-GPU bietet zusätzlich dazu den Vorteil, deutlich weniger fehleranfällig zu sein.

Nutzt du einen Crossifre-, oder SLI-Verbund kann es, je nach gespieltem Titel, zu nervtötenden Bildfehlern, wie etwa dem berühmten Mikroruckeln, oder Tearing kommen. Auch unterstützen nicht alle Spiele Multi-GPU, d.h. bei einigen Titeln müsstest du die Geschwindigkeit einer einzelnen 390 in Kauf nehmen, während die andere munter weiter Strom verbraucht.

Davon abgesehen ist auch die Temperaturentwicklung ein nicht zu verachtendes Problem. Die 390 ist keine besonders kühle Karte. Sitzen zwei davon dicht an dicht auf einem Mainboard, wird zumindest die obere der beiden meistens ungesund warm und laut.

Eine einzelne Karte bietet im Endeffekt also ein weitaus größeres Maß an Komfort als ein CF-/SLI-Verbund.


P.S.: Wenn du dich in Crossfire verguckt hast, bzw. es unbedingt mal ausprobieren willst, schau dir mal die neue Radeon RX480 an. 

Antwort
von onomant, 19

Wegen der vielen Nachteile von Crossfire würde ich die 1070 nehmen.

Antwort
von tim5264, 27

GTX 1070

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community