gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

NV-Bescheinigung: Voraussetzung ständig überprüfen ? Meldepflicht ?

gefragt von Barum am 05.11.2009 um 10:28 Uhr

Hallo Experten, Das Finanzamt hat mir vor 2-Jahren unaufgefordert eine NV. zugeschickt; wahrscheinlich weil ich seit Renteneintritt vor 10-Jahren-wegen Betriebsrente und Ersparten-immer ESTE-einreichen mußte, aber immer wieder wurden mir die Steuern 100% erstattet. Ein Antrag auf NV. wurde vor Jahren abgelehnt. Dann kam ein neuer Chef im Finanzamt und der wollte wahrscheinlich Kosten einsparen. So wurde mir NV."aufgezwungen". Jetzt die Frage: Muß ich trotz NV. immer noch jährlich überprüfen ob die Voraussetzungen noch gegeben sind ? Gibt es da eine Meldepflicht ? Genau genommen müßte ich eine Steuerberater in Anspruch nehmen; und das Kostet was.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Steuern (2849)
NV.Bescheinigung (1)