Frage von Anelie1, 93

Nuvaring zu spät rausgenommen, wann danach wieder rausnehmen?

Hallo an die Damenwelt,

normalerweise setze ich meinen Nuvaring am Mittwochabend um 20 Uhr ein. Habe das aber beim letzten Mal vergessen und ihn erst am Donnerstag früh gegen 10 Uhr eingesetzt. Wann muss ich ihn dann wieder rausnehmen? Wie gewohnt am Mittwochabend in 3 Wochen oder erst am Donnerstag?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, 78

Du hast ihn nach der Pause mehr als 12 Stunden zu spät eingesetzt? Dann ist das zu behandeln wie ein Pillenfehler in der ersten Einnahmewoche. Das heißt: Eine Woche lang zusätzliche Verhütung, und Verlust der Schutzwirkung für die 7 Tage vor dem Einsetzen.

Rausnehmen kannst du ihn nach frühestens 2 Wochen und nach spätestens 4 Wochen.

Meine Frauenärztin empfiehlt allen ihren Nuvaring-Patientinnen den Trick, den Ring eine Woche länger zu tragen. Der Hormonvorrat reicht dafür, und das Ganze wird um ein Drittel billiger.

Kommentar von Pangaea ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von Goodnight, 69

Kannst du machen wie du willst. Im Grunde ist es gut, wenn du immer den gleiche Tag lässt.

Antwort
von Ratgeber30013, 59

Am Donnerstag natürlich muss der gleiche Intervall sein

Kommentar von Pangaea ,

Nein, muss es nicht. Es darf nur nicht länger sein als vier Wochen.