Frage von Lenaa1994, 37

Nuvaring zu spät eingersetzt was nun?

Ich habe leider heute morgen gemerkt dass ich vergessen habe in der Apotheke einen neuen Ring zu holen da ich dachte ich hätte noch einen. Müsste ihn eigentlich heute einsetzen und kann ihn ja erst morgen holen da heute ja Feiertag ist. Sollte ich ihn dann morgen direkt einlegen? Hab ihn aber auch aus dusseligkeit auch erst zwei Tage später raus genommen also am Mittwoch anstatt letzte Woche Montag. Sollte ich daher auch bis Mittwoch warten und ihn ab da an immer mittwochs anstatt montags wechseln? Würde mich über schnelle Antworten freuen

Antwort
von putzfee1, 19

Hol ihn dir morgen und setz ihn dir gleich ein. 

Da du auf diese Weise die Pause um einen Tag verlängert hast, bist du die kommenden 7 Tage nicht mehr geschützt und musst zusätzliche Verhütungsmaßnahmen treffen, wenn du in dieser Zeit Sex hast (Kondome).

Du hast hoffentlich in der vergangenen Woche keinen Sex gehabt, denn wenn man die Pause verlängert, ist (genau wie bei der Pille) der Schutz auch rückwirkend für die Pausenwoche nicht mehr gegeben. 

Du solltest dir auf jeden Fall mal aufmerksam die Packungsbeilage deines Nuvarings durchlesen, denn da stehen diese Dinge alle drin und noch weitere wichtige Info, die du als Verwenderin des Rings unbedingt kennen solltest!

Edit: da du den Ring erst am Mittwoch raus geholt hast, brauchst du ihn auch erst am Mittwoch wieder einzusetzen. Du hast also weiterhin den vollen Schutz.

Der Tipp, die Packungsbeilage zu lesen, bleibt auf jeden Fall weiterhin bestehen.

Antwort
von Pangaea, 25

Alles gut.

Da du den Ring erst Mittwoch rausgenommen hast, musst du den nächsten auch erst Mittwoch wieder einsetzen. Du kannst ihn auch morgen reintun, wenn du willst, es ist ja kein Problem, die Pause zu verkürzen.

Und noch ein kleiner Tipp: Du kannst den Nuvaring immer 4 Wochen drinlassen statt 3, die Verhütungswirkung bleibt erhalten. Dann wird es billiger, und du blutest nur noch alle 5 Wochen.

Aber die 4 Wochen darfst du dann natürlich nicht überziehen, weil dann auch der "Reservetank", also der zusätzliche Hormonvorrat, erschöpft ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten