Frage von jessip123, 41

Nuvaring seit ner Woche drinnen plötzlich kleine Blutung?

Hallo hab ein kleines Problem.  Achtung langer Text. Also mir wurden vor 6 Tagen Weisheitszähne gezogen dementsprechend hab ich Antibiotika und Schmerztabletten eingenommen. Nach 4 Tagen hatte ich sex (er ist nicht in mir gekommen) mein Ring ist jetzt schon 1 Woche und 3 Tage drinnen. Heute aber hab ich ne Blutung bekommen nicht viel aber trotzdem Blut. Die Wirkung vom nuvaring dürfte eigentlich nicht beeinträchtigt sein auf dem Bild schreibt der Arzt nämlich auch Das der Ring durch das Antibiotikum und Schmerzmittel NICHT beeinträchtigt wird. Jetzt hab ich aber bisschen Angst ob das vielleicht nicht stimmen könnte und durch das Antibiotikum mein Ring nicht wirkt oder nicht die volle Wirkung hat weshalb ich eventuell Bluten könnte und da ja ne Gefahr auf ne Schwangerschaft bestehen könnte. Was meint ihr?? 😖😖

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für schwanger, 18


Ein Versagen der kontrazeptiven Wirkung wurde unter anderem bei gleichzeitiger Anwendung von Antibiotika wie Penizillin oder Tetrazyklin berichtet.

Welche Präparate meint denn dein Dr. Scheufele?

Leichte Zwischenblutungen können als Nebenwirkung des Nuva-Rings auftreten.

Alles Gute für dich!


Kommentar von jessip123 ,

Das ist nicht mein Arzt ich hab das bloß gelesen, aber mein FA hat auch nie etwas davon gesagt das sie Wirkung verloren geht. Ich hab echt Angst könnt ich schwanger sein? Aber dann würde ich ja nicht Bluten oder ?

Kommentar von isebise50 ,

Der Experte bezog sich auf wahrscheinlich in der Frage namentlich erwähnte Antibiotika.

Im Beipackzettel deines dir verschriebenen Antibiotikums kannst du nachlesen, ob es Auswirkungen auf die Wirkung hormoneller Kontrazeptionsmittel hat.

Blutungen sind kein "Schwangerschaftszeichen".

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke,
Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis und schaltet dein Kopfkino aus.

Kommentar von jessip123 ,

Also heute wiederum hab ich Perioden schmerzen dazu noch das kleine Schleimhaut Klümpchen mit rauskommen, aber darf das sein. Ich hab den Ring ja erst seit ner Woche drinnen. Solang auf ein Test Ergebnis möchte ich nicht warten dann ruf ich morgen wahrscheinlich beim FA an

Kommentar von jessip123 ,

Also in der Packungsbeilage vom nuvaring steht das zwischenblutungen auftreten können. Aber ich hab halt bisschen Angst das die Blutung mit dem Antibiotikum verbunden sein könnte. Die Blutung wiederum kam als ich schon das Antibiotikum garnicht mehr genommen habe

Kommentar von isebise50 ,

Zwischenblutungen sind kein Hinweis auf verminderten Schutz des Rings.

Aber unabhängig von deiner Blutung würde ich einer möglichen Wechselwirkung des Antibiotikums mit dem Ring auf den Grund gehen.

Kommentar von jessip123 ,

Der FA hat gemeint das es vielleicht zwischenblutungen sind ich soll bis zum nächsten Zyklus warten. Und schwanger bin ich nicht 👍🏼

Kommentar von isebise50 ,

Na prima - dann ist ja alles gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community