Frage von Natiimi, 70

Nuvaring blöder Fehler....?

Alsooo... ich habe einen ziemlich blöden Fehler gemacht... und zwar habe ich den Nuvaring zwei Tage vor dem eigentlichen "Termin" zum herausnehmen verloren und wollte ihn dan ab dem Zeitpunkt 7 Tage später wieder einsetzen... und jetzt kommt der Fehler... ich habe ihn einen Tag zu spät eingesetzt... das heisst 8 Tage... ist das sehr schlimm? Soll ich jetzt einfach eine Woche zusätzlich verhüten oder bin ich so oder so nicht mehr geschützt? Ich hatte zusätzlich in der "Ringpause" ungeschützten GV war ich da noch geschützt oder nicht?
Bitte um euere Hilfe...

Antwort
von MaraMiez, 26

Packungsbeilage lesen.

"Wenn NuvaRing während der dritten Anwendungswoche mehr als drei Stunden außerhalb der Scheide war oder Sie dies vermuten, könnte die empfängnisverhütende Wirkung herabgesetzt sein. Sie sollten diesen Ring entsorgen und eine der folgenden Möglichkeiten wählen: 1) Legen Sie sofort einen neuen Ring ein. Dadurch starten Sie die nächsten drei Anwendungswochen. Ihre Monatsblutung kann ausbleiben, es könnten jedoch Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen auftreten. 2) Legen Sie keinen Ring ein. Warten Sie Ihre Monatsblutung ab und legen Sie dann innerhalb von sieben Tagen, nachdem der vorherige Ring ausgestoßen oder entfernt wurde, einen neuen Ring ein. Von dieser Möglichkeit sollten Sie nur Gebrauch machen, wenn Sie NuvaRing in den vorangegangenen sieben Tagen ununterbrochen angewendet hatten."

Und

"Wenn Ihre Ring-freie Zeit länger als sieben Tage dauerte: Sobald Sie dies bemerken, legen Sie einen neuen Ring in die Scheide ein. Benützen Sie zusätzliche Verhütungsmethoden (wie ein Kondom), wenn Sie innerhalb der nächsten sieben Tage Geschlechtsverkehr haben. Hatten Sie während der Ring-freien Zeit Geschlechtsverkehr, so besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger geworden sind. In diesem Fall kontaktieren Sie unverzüglich Ihren Arzt."

Also um zu antworten: du musst nicht eine woche länger verhüten, aber es ist möglich, dass du durch GV wären der Pause schwanger geworden bist, da du diue Pause verlängert hast.

Kommentar von Natiimi ,

Danke für die hilfreiche Antwort :) Vielleicht weist du ja auch wie hoch das Risiko einer Schwangerschaft ist?

Kommentar von Borgler94 ,

nicht sooo hoch... aber doch gegeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten