Soll ich den Nuvaring absetzen wegen der Nebenwirkungen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

https://www.mynfp.de/nuvaring-absetzen

Wann kann ich den Nuvaring absetzen?

Am einfachsten ist es, den Nuvaring nach der normalen dreiwöchigen Verwendung absetzen. Sie entfernen den Ring wie immer nach drei Wochen aus der Scheide, gehen in die einwöchige Pause und setzen dann einfach keinen neuen Ring ein. Fertig, Nuvaring abgesetzt.

Alternativ können Sie den Nuvaring auch nach zwei Wochen schon absetzen, aber nur dann, wenn Sie ihn in den 7 Tagen davor ununterbrochen verwendet haben. Den Nuvaring abzusetzen ist dann so als hätten Sie ihn für mehr als drei Stunden aus der Scheide entfernt.

Hast du dich denn schon um eine alternative Verhütungsmethode bemüht?

Als ich mich damit beschäftigte die Pille abzusetzen war für mich klar - Hormone kommen für mich nicht mehr in Frage! Daher (und aufgrund der massiven Nebenwirkungen) habe ich mich im Netz über hormonfreie Verhütungsmethoden ausführlich informiert. Dann bin ich auf die Kupferkette (Gynefix) gestoßen und war sofort begeistert.

Die Vorteile der Gynefix Kupferkette:

♥Empfängnisschutz für 5 Jahre ohne täglich daran denken zu müssen (kann aber jederzeit gezogen werden - eine Schwangerschaft ist dann sofort möglich - bei der Pille nicht unbedingt) Es entsteht nach Entfernen auch keine Narbe o.ä. welche einem eventuellen Kinderwunsch im Wege stände
♥  Hoher Verhütungsschutz mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,5 (damit sicherer als die Pille)
♥  Nebenwirkungen treten nur selten auf
♥  Ohne Hormone
♥ Kein Risiko von Anwendungsfehlern (wird also auch nicht durch Erbrechen, Antibiotika, Durchfall, o.ä. beeinflusst - kann auch nicht vergessen werden)
♥  Für nahezu jede Frau geeignet (dies wird zuvor mittels Ultraschall überprüft)
♥  Hohe Zufriedenheitsquote der Anwenderinnen (kann ich nur bestätigen)
♥  der natürliche Zyklus bleibt erhalten
♥  Als Notfallverhütung eine sichere Alternative zur Pille danach

Wenn dich die Kupferkette neugierig gemacht hat informiere dich einfach mal auf der Homepage dort findest du ausreichend Infomaterial oder bei einem ausgebildeten Gynefix-Arzt in deiner Nähe. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grungelife
11.03.2016, 11:16

Danke für die Antwort, sie hat mir sehr geholfen. Ich habe mir schon Gedanken gemacht über die kupferkette und sie hört sich echt gut an, und das beste ist das dort keine Hormone drin sind. Konnte die Pille nämlich auch nicht ab. Das Problem ist aber das ich erst 16 bin und nicht weiß ob die Krankenkasse mir das bezahlt, weil meine Eltern wollen das nicht bezahlen ... Lg :)

0

Wenn du ihn jetzt rausnimmst, wirst du eventuell die periode bekommen, ich würd die bis ende noch nehmen und danach wechseln, falls du sie sofort rausnehmen möchtest dann am 7.tag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung