Frage von NurSoEinUser, 174

Nutzungsrechte Emojis?

Ich würde gerne einen der Emojis, welche vor allem durch Apple und WhatsApp bekannt wurden, für ein Video-Thumbnail auf YouTube nutzen.

Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass es sich bei den Smileys nur um eine Darstrellungsweise von Schriftzeichen handelt, diese Schriftart "Apple Color Emoji" heißt und die Rechte für ebendiese bei Apple liegen.

Das hieße, dass die Emojis nicht zur freien Nutzung bereitstehen. (Was mir auch durch diverse Foren und Seiten bestätigt wurde.)

Allerdings sieht man auf YouTube öfter einmal Video-Thumbnails in denen die Emojis intergriert sind. Machen sich alle diese (oft auch größeren) YouTuber strafbar, gibt es ähnlich aussehenden Alternativen, welche zum freien Gebrauch bereitstehen, oder gibt es doch einen Weg, die Apple-Schriftart legal zu nutzen?

Schonmal im Vorraus ein Danke an alle Antwortenden.

Antwort
von KingJooonge, 141

Schau hier mal rein: http://macs-moritz.com/emojis-und-das-urheberrecht

Also zusammengefasst steht da das es eine Urheberrechtsverletzung ist wenn du sie für sowas verwendest.

Kommentar von NurSoEinUser ,

Auf diese Seite bin ich schon gestoßen. Allerdings sieht man die Emojis dennoch häufig auf YouTube-Thumbnails.

Vielen Dank für die Antwort, aber meine hauptsächliche Frage ist damit leider nicht geklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community