Frage von vlivleivlou, 37

Nutzt mir ein Erziehungswissenschaften Studium etwas, wenn ich eventuell Ergotherapeutin werden will?

Nc 2,0 =zu schlecht für Psychologie+20000 Psychotherapeuten Ausbildung // fällt raus ich möchte jedoch etwas therapeutisches machen und nicht in Richtung Heimleiter/Kindergartenleiter oä gehen

Ergotherapie=momentan gut vorstellbar und sehr interessant, therapeutisch , mit Menschen, abwechslungsreich // aber: meistens ist das Ergotherapie-studium ein berufsbegleitendes Studium dafür bin ich mir noch zu unsicher ob ich es wirklich machen will und meistens kostenpflichtige Hochschulen/Unis davon wenig in Bayern oder Baden würrtemberg(wichtiges Kriterium)

Erziehungswissenschaften: keine Kosten, in bevorzugten Städten vertreten, viel beruflicher Spielraum // aber ist es auch von nutzen mit dem Ziel des Ergotherapeuten?

Bsp: kann ich erziehungswissenschaften studieren (Bachelor) dann eine ergo Ausbildung machen, und danach einen spezifischen ergo-Therapeuten Master ?

Dankbar für Infos und Ratschläge aller Art ! :)

Antwort
von Kukdieheu, 25

Warum machst du den nicht gleich die Ausbildung zum Ergotherapeuten? Es gibt auch Staatliche Schulen die nix kosten. Da würde ich mich auch hin bewerben. Klar die staatlichen sind begehrt und es ist schwierig da einen Platz zu bekommen, aber probieren würde ich es. Die drei Jährige Ausbildung musst du trotz dem machen mit oder ohne Studium in Erziehungswissenschaften.

Es gibt wenn es dir wichtig ist unbedingt zu studieren auch die Möglichkeit den Bachelor auch neben der Ausbildung zu machen. 

Wenn du sagst du möchtest so wie so nur in Deutschland und im Angestelltenverhältnis in einer Praxis, Klinik, Altenheim etc .... arbeiten auch in einer leitenden Position reicht die Ausbildung vollkommen aus. Willst du ins Ausland oder wissenschaftlich Arbeiten dann brauchst du den Bachler oder Master. 

Du kannst natürlich auch studieren, wenn du das für dein Ego brauchst. Hinterher wirst du jedoch nur als Ergotherapeutin gesehen und es interessiert keinem ob du da evt irgend was studiert hast. Du bekommst kein besseres Gehalt, in Führungspositionen kommst du auch ohne Studium. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten