Gehen dann die ganzen Pestizide und Spritzmittel weg?
selbstverständlich, auch wenn Du sie schälst, weil Du sie ja anfässt, und sie sind - wenn nicht BIO - dick voll mit Pestiziden ... am besten sogar mit Spülmittel und heißem Wasser abwaschen !
Zum Waschen mit sehr heissem Wasser einen Fettlöser einsetzen - selbstverständlich vollständig biologisch abbaubar, dann gehen auch die fettlöslichen Anteile mit raus. Es hört sich an, als wolltest Du backen und brauchst abgeriebene Schalen. Ich verwende dafür immer nur Bioware, alles andere hat die Pestizide ja nicht nur auf der Oberfläche. Viel Spass und gutes Gelingen, lass es dir schmecken!
sag ich doch auch, stimmt DH

Nein, es nützt nichts. Nur (echte) Biofrüchte sind ohne Schadstoffe zu haben. Gespritzte und behandelte Früche bekommt man nie ganz sauber - selbst mit heißem Wasser nicht. Dieses löst vielleicht die Wachsschicht (damit die Früchte schön glänzen sind sie häufig gewachst) - die Pestizide und Fungizide aber bekommt man so nicht von der Schale!
ja. du solltest dazu allerdings sehr heißes wasser benutzen und die früchte sorgfältig und lange abwaschen. dann bist du die pestizide los und kannst auch den abrieb zum kochen nutzen.
ganz los wird man sie nie, den Abrieb sollte man echt nur von Biofrüchten benutzen ....

Da hilft überhaupt gar nichts mehr. Die Pestizide und Fungizinde haben schon längst die ganze Frucht vergiftet. Ich gebe dir einen guten Tipp: Bio Früchte kaufen!