Diese Behauptung höre ich immer wieder mal. Stimmt das und was sollte man daraus schliessen?

Dass man sich jeden Tag hier auf völlig neue, unerwartete Fragen freuen darf, sobald einmal jemand die restlichen 90% seines Gehirns zu nutzen beginnt.

Das wir nicht 100% nutzen ist klar. aber 10% halte ich dann doch für reichlich wenig. Bei manchen Menschen mag das aber zu treffen gg

Ich hielt es lange für ein Gerücht, bis ich des öftern hier war.. :-)) Aber bestimmt haben alle Menschen noch Kapazitäten.
Heeeschen am 14. August 2007 16:00 Da muss ich Dir widersprechen, Rebecca - Hier gibt es Leutchen, deren Kapazitäten reichen nichtmal ansatzweise für die 10 % :-)

bei 5 Antworten hätte man glauben können da wäre schon was brauchbares dabei gewesen. na dann: max.10% des Gehirns besteht aus Neuronen, der Rest aus Gliazellen welche verschiedene Funktionen haben darunter auch einen gewissen Einfluss auf die Informationsverarbeitung, -speicherung und -weiterleitung. Da man das fr¨her nicht wusste glaubte man nur die Nervenzellen wären wichteg für die neurol. Vorgänge deshalb ist auch dieses "nur 10%" entstanden welches sich aber als falsch erwiesen hat.

Diese These stammt von L. Ron Hubbard, dem Gründer von Scientology. Seine "Jünger" nutzen dies noch immer, um Leute in die "Kirche" oder an einen Stand in der Fußgängerzone zu locken. Dort können die Ahnungslosen dies anhand eines "Stresstests" auch nachverfolgen. Um die übrigen 90 Prozent zu nutzen, gibt es dann gleich Angebote für Seminare bei Scientology. Nimmt man diese an, ist man schon drin im Apparat, schneller als man glaubt.

Ja, stimmt, es sind genau 10,0 Prozent. Das hat Prof.Dr.Dr. G. Hirn mehrfach nachgemessen. Obwohl manche Zeitgenossen steif und fest behaupten, soviel Prozent hätte ein Gehirn gar nicht.

Beim Dösen sicher ja, ansonsten gibt es sicher viele Situationen, in denen der Prozentsatz etwas höher sein dürfte.

Das behaupten die Gesinnungsgenossen von Tom Cruise. Ob es stimmt weiß ich nicht ist mit auch ziemlich egal.
Sind ja lustige Antworten bei. Die Evolution produziert nur so viel wie gebraucht wird, total rationell und ökonomisch. Also alles was wir an Gehirnmasse im Schädel haben wird von unserem Körper 100% genutzt. Mann kann natürlich die Anzahl der Synapsen und deren Verbindungen vermehren. Das alles sagt aber nichts über die sozialen, geistigen, kreativen oder intellektuellen Fähigkeiten aus. Den Bereich den wir "bewusst" gebrauchen nimmt vorgegebenerweise wenige Prozente ein. Wenn wir ( z.B ) jedes Geräusch aller Frequenzen, alle Spektren des Lichtes warnehmen würden, könnte unsere Biologische Einheit sich nicht mehr richtig koordinieren. Unser Gehirn blendet alles aus, was auf unserer bandbreite ( Mensch ) nicht unbedingt zum überleben Wichtig ist.